Erstes Chromecast-Update im neuen Jahr 2024

Chromecast Mit Google Tv Hd 1

Chromecast mit Google TV (HD)

Google startet auch bei der Chromecast-Reihe mit einem frischen Update ins neue Jahr.

Bei den Chromecast-Sticks von Google gibt es nicht so häufig Updates wie bei Android-Smartphones, aber ein paar Aktualisierungen werden übers Jahr verteilt ausgerollt. Nun bringt Google im neuen Jahr das erste Systemupdate auf seine aktuellen Chromecast-Dongle, die beide mit Google TV auf Basis von Android TV OS ausgestattet sind.

Google bringt mit dem neusten Update das Dezember 2023-Sicherheitspatch auf den Chromecast. Ist nicht der allerneuste Stand, aber schon sehr aktuell. Beim Changelog rund um andere Neuerungen hält man sich üblicherweise mit Details zurück. Bugfixes und Performance-Verbesserungen werden mit ausgeliefert, so die Entwickler.

Alte Android-Version und fehlende neue Funktionen

Bei den Kollegen merkt man an, dass das angekündigte Fast Pair für die reibungslose Verbindung von Bluetooth-Gadgets bislang noch nicht verfügbar ist. Außerdem ist auch nach dem neusten Update die darunterliegende Android-Version 12 nicht gerade der neuste Schrei. Vielleicht verfolgt man hier irgendwann, wie bei Wear OS-Smartwatches, langfristig eine bessere Strategie.

Derzeit gibt es zwei aktuelle Chromecast-Dongle. Die 4K-Version hat jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel und könnte eigentlich mal ein Update mit neuer Hardware gebrauchen. Amazon ist da mit seiner Fire TV-Reihe einfach auf einem ganz anderen Level.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleib nett.