Europol-Fake: Nervige Spamanrufe von deutschen Nummern

man holding telephone screaming telefon festnetz head

unsplash.com @icons8

Na, auch schon einen Anruf einer deutschen Mobilnummer erhalten und eine Computerstimme faselt irgendwas von Europol? Das ist natürlich Phishing. Viele und dazu gehöre auch ich selbst, haben inzwischen schon mehrere Anrufe unbekannter Mobilnummern mit deutscher Vorwahl erhalten. Es lief jeweils eine Bandansage, auf der von Europol die Rede war und von potenzieller Identitätsfälschung.

Ein echter Anruf ist das natürlich nicht und das ist eigentlich auch schnell klar. Einerseits schon deshalb, weil die Ansage vom Band kommt. Und auch, weil man sich selbst aktiv zeigen muss, um angeblich mehr in Erfahrung bringen zu dürfen. Darauf sollte man sich natürlich nicht einlassen. Wer das doch tut, wird wohl irgendwann zu einer Zahlung von reichlich Geld aufgefordert.

Anrufe kommen ständig von neuen Rufnummern

Was aber abseits der Anrufe tatsächlich extrem nervig ist, sind in meinen Augen die unterschiedlichen Rufnummern dieser eingehenden Telefonate. Bei mir kam jeder Anruf von einer neuen Nummer. Blockieren ist daher nur schwer möglich. Zumal ich auch sonst nicht selten Anrufe von fremden Nummern bekomme und daher solche Anrufe nicht so gerne ignoriere.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „Europol-Fake: Nervige Spamanrufe von deutschen Nummern“

  1. Es sind nicht Mal gültige Nummern, da sie nur 5-6 Stellen nach der Vorwahl haben.

    Beispiel von heute:

    +49159 223 320

    Damit bringt das Blocken und Melden sich nichts, weil die Nummern gefälscht sind.

  2. Katastrophe- heute 20 Anrufe „Europol“ bekommen … blocken bringt nichts – immer eine andere Nummer 🤦🏻‍♂️

    Ich lass es einfach nur noch klingeln 🤣🤣🤣👍🏻

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!