Na, auch schon einen Anruf einer deutschen Mobilnummer erhalten und eine Computerstimme faselt irgendwas von Europol? Das ist natürlich Phishing. Viele und dazu gehöre auch ich selbst, haben inzwischen schon mehrere Anrufe unbekannter Mobilnummern mit deutscher Vorwahl erhalten. Es lief jeweils eine Bandansage, auf der von Europol die Rede war und von potenzieller Identitätsfälschung.

Ein echter Anruf ist das natürlich nicht und das ist eigentlich auch schnell klar. Einerseits schon deshalb, weil die Ansage vom Band kommt. Und auch, weil man sich selbst aktiv zeigen muss, um angeblich mehr in Erfahrung bringen zu dürfen. Darauf sollte man sich natürlich nicht einlassen. Wer das doch tut, wird wohl irgendwann zu einer Zahlung von reichlich Geld aufgefordert.

Anrufe kommen ständig von neuen Rufnummern

Was aber abseits der Anrufe tatsächlich extrem nervig ist, sind in meinen Augen die unterschiedlichen Rufnummern dieser eingehenden Telefonate. Bei mir kam jeder Anruf von einer neuen Nummer. Blockieren ist daher nur schwer möglich. Zumal ich auch sonst nicht selten Anrufe von fremden Nummern bekomme und daher solche Anrufe nicht so gerne ignoriere.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

5 Kommentare

  1. Es sind nicht Mal gültige Nummern, da sie nur 5-6 Stellen nach der Vorwahl haben.

    Beispiel von heute:

    +49159 223 320

    Damit bringt das Blocken und Melden sich nichts, weil die Nummern gefälscht sind.

  2. Solange die nicht auf den AB raufquatschen,scheint es nicht wichtig zu sein.

  3. Katastrophe- heute 20 Anrufe „Europol“ bekommen … blocken bringt nichts – immer eine andere Nummer 🤦🏻‍♂️

    Ich lass es einfach nur noch klingeln 🤣🤣🤣👍🏻

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.