Good bye, Google Pixel 4 und Pixel 4 XL

Google Pixel 4 Header Titelbild

Und auch diesmal zieht Google seine Updategarantie durch bzw. beendet sie wie geplant. Für die Pixel 4-Serie gab es kein reguläres November-Sicherheitsupdate mehr. Es könnte dennoch gut sein, dass in den kommenden Monaten ein letztes abschließendes Update für Pixel 4 und Pixel 4 XL kommt.

Google hat aber nicht darauf reagiert, was Kollegen und wir gefordert haben. Nämlich noch einmal das EOL der beiden Pixel 4-Smartphones zu überdenken. Offiziell lief die Updategarantie bis Oktober 2022 – auch für Sicherheitsupdates. Damals galt noch eine grundlegende dreijährige Softwaregarantie bei Google.

Jetzt folgen die letzten Google-Geräte mit dreijähriger Garantie für Sicherheitsupdates

Mit Release des November-Updates war jedoch klar, dass es mehr nicht geben wird. Es gab dafür auch keinerlei Anzeichen. Auf Pixel 4 und Pixel 4 XL folgt im nächsten August das günstigere Pixel 4a und im Herbst 2023 werden Pixel 5 sowie Pixel 4a 5G abgesägt. Erst seit Pixel 6 gibt es eine fünfjährige Garantie auf Sicherheitsupdates.

Pixel 4: Einziges Google-Smartphone mit echter Face Unlock-Hardware

Für mich ist das Pixel 4 in den Strom-Trooper-Farben immer noch eines der schönsten Smartphones der letzten Jahre mit einer seiner guten Haptik. Es geht auch in die Geschichte ein, weil es vorn IR-Sensoren für Face Unlock integriert hatte und außerdem Hardware für eine Gestenerkennung namens „Motion Sense“.

Google Pixel 4 Rückseite

In den letzten Monaten waren sich Experten einig, dass die Pixel 4-Geräte eigentlich noch zu gut sind, um sie ins EOL ihrer Software zu schicken. Was schade ist, denn es gab Android 13 per Update, aber die drei folgenden Quartals-Updates (QPR) mit Pixel Feature Drop wird es trotzdem nicht mehr geben. Da muss Google die eigene Strategie auf jeden Fall mal überarbeiten.

Good bye, Pixel 4!

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.