Und auch diesmal zieht Google seine Updategarantie durch bzw. beendet sie wie geplant. Für die Pixel 4-Serie gab es kein reguläres November-Sicherheitsupdate mehr. Es könnte dennoch gut sein, dass in den kommenden Monaten ein letztes abschließendes Update für Pixel 4 und Pixel 4 XL kommt.

Google hat aber nicht darauf reagiert, was Kollegen und wir gefordert haben. Nämlich noch einmal das EOL der beiden Pixel 4-Smartphones zu überdenken. Offiziell lief die Updategarantie bis Oktober 2022 – auch für Sicherheitsupdates. Damals galt noch eine grundlegende dreijährige Softwaregarantie bei Google.

Jetzt folgen die letzten Google-Geräte mit dreijähriger Garantie für Sicherheitsupdates

Mit Release des November-Updates war jedoch klar, dass es mehr nicht geben wird. Es gab dafür auch keinerlei Anzeichen. Auf Pixel 4 und Pixel 4 XL folgt im nächsten August das günstigere Pixel 4a und im Herbst 2023 werden Pixel 5 sowie Pixel 4a 5G abgesägt. Erst seit Pixel 6 gibt es eine fünfjährige Garantie auf Sicherheitsupdates.

Pixel 4: Einziges Google-Smartphone mit echter Face Unlock-Hardware

Für mich ist das Pixel 4 in den Strom-Trooper-Farben immer noch eines der schönsten Smartphones der letzten Jahre mit einer seiner guten Haptik. Es geht auch in die Geschichte ein, weil es vorn IR-Sensoren für Face Unlock integriert hatte und außerdem Hardware für eine Gestenerkennung namens „Motion Sense“.

Google Pixel 4 Rückseite

In den letzten Monaten waren sich Experten einig, dass die Pixel 4-Geräte eigentlich noch zu gut sind, um sie ins EOL ihrer Software zu schicken. Was schade ist, denn es gab Android 13 per Update, aber die drei folgenden Quartals-Updates (QPR) mit Pixel Feature Drop wird es trotzdem nicht mehr geben. Da muss Google die eigene Strategie auf jeden Fall mal überarbeiten.

Good bye, Pixel 4!

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Nehmen Sie an der Konversation teil

5 Kommentare

  1. Mein 4 XL wich nun dem 7Pro auf Grund der auslaufenden Updates und des, nach nun 3 Jahren, schwächelnd Akkus. Sehr schade! Für mich war das 4er ein sehr geiles und gelungenes Gerät. Die matte Rückseite, echtes Face Unlock und mit der sehr coolen Soli-Spielerei (Spielerei, da es leider nicht weiter entwickelt wurde, was Funktionen angeht, aber die die es gab, funktionieren super und habe ich sehr oft genutzt). Was das Finish der Rückseitenoberfläche angeht, sollte Google sehr dringend wieder zurückkehren zu der Methode, die sie beim 4er verwendet haben.

  2. Sehr schade.
    ich hoffe das Google echtes faceunlock wieder zurück bringt, weil das faceunlock vom Pixel 4 ist tausendmal besser wie ein Fingerabdruck Scanner.
    am besten wäre natürlich beides.

    1. ja da hast du Recht, 3D Face Unlock beim 4er ist echt mega – aber über eine Fette leiste beim 7er würde sich dann auch wieder jeder beschweren. der Fingerabdrucksensor bei meinem 7 pro funktioniert allerdings sehr gut, zu über 95%

  3. ich habe mein Pixel 4 in orange 🍊 sehr gerne verwendet . es lief tadellos und hat mich steht’s treu begleitet .
    die haptik und die Funktionen die das gerät geboten haben waren toll. der Formafaktor war super.
    jetzt liegt es in meiner Vitrine und erinnert mich an die schöne Zeit die wir miteinander verbracht haben .

  4. Das Pixel 4 war und ist wirklich ein tolles Gerät. nach 3 Jahren ging mir der Akku aber wirklich auf die Nerven – jetzt habe ich das 7 Pro und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die Größe finde ich überraschenderweise beim 7 Pro deutlich besser, habe aber auch sehr große Hände. Aber selbst so ist das Pixel 4 auf jeden Fall noch mind. 2 Jahre ein super Gerät. andere Hersteller haben jetzt so langsam Android 11.. :-)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert