Google: Kommen bald neue Nest-Lautsprecher?

Nest Audio

Foto: Google

Nest Mini und Nest Audio sind nicht mehr ganz taufrisch, in der Zwischenzeit hat ein Konkurrent wie Amazon das eigene Portfolio an smarten Lautsprechern massiv aufgestockt. Sogar Apple zeigte eine neue HomePod-Generation. Es ist für Google an der Zeit, endlich wieder neue Hardware nachzulegen und damit auch neue technische Möglichkeiten einzuführen. Wir kommen der Sache wohl langsam näher.

Smartphone-Technologie im neuen Lautsprecher?

Schon im Laufe des letzten Jahres sind zwei kommende Geräte aufgetaucht. Es gibt noch wenige Infos, doch scheint schon klar zu sein, dass es zum Beispiel einen neuen Nest Mini geben wird. Ein größerer neuer Lautsprecher, der potenzielle Nachfolger des Nest Audio, wird sogar über Ultrabreitband (UWB) verfügen. Das steckt beispielsweise im Pixel 6 Pro und Pixel 7 Pro.

Nun deutet sich langsam der Ausverkauf der bisherigen Modelle in den USA an. Dort sind immer weniger Farben des Nest Audio verfügbar. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass Google die Lager leer verkaufen lässt, um 2023 endlich mit einer neuen Generation nachzulegen. Wenn auch noch die Pixel Tags kommen, die von Nest entwickelt werden, gibt es ein umfangreiches neues Hardware-Portfolio von Google dieses Jahr.

Es scheint 2023 sehr viel neue Google-Hardware zu geben

Nur mal eine Auswahl:

Mittels der UWB-Technologie im neuen Nest Audio könnten Lautsprecher und Smartphone deutlich besser miteinander kommunizieren. Sie wüssten dann, dass sie sich im selben Raum befinden, was für den Komfort ein großes Plus ist. Google hatte jetzt gerade erst über seinen Technologie-Stack für das Android-Betriebssystem aufgeklärt.

Beim Assistant muss Google aber auch noch nachlegen. Ich finde die Reaktionszeit im Vergleich mit Alexa immer noch viel zu langsam. Die Verzögerung ist einfach zu groß, wenn man selbst nur so simple Dinge macht, wie das Licht einzuschalten. Ich weiß aber nicht, inwieweit hier vielleicht die veraltete Hardware der bisherigen Nest-Geräte eine Rolle spielt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!