Google Maps: Auf 3 neue Funktionen freue ich mich besonders

Google Maps Head

Google Maps hat unfassbar viele neue Funktionen schon in den ersten sechs Monaten des Jahres erhalten. In einem anderen Artikel haben wir deshalb mit einer Übersicht darüber aufgeklärt, was jetzt neu in der App ist und was erst in Zukunft erscheint. Ich persönlich warte auf genau drei Funktionen mit etwas mehr Vorfreude als bei den anderen Neuerungen. Wobei ich heute schon weiß, dass eine der Funktionen in Deutschland leider noch länger auf sich warten lässt.

[sd_box title=“Update: 1 von 3 Neuerungen ist da“ style=“default“ box_color=“#f92020″ title_color=“#FFFFFF“ radius=“3″]

Mir war schon klar, dass diese drei Ankündigungen lange auf ihre finalen Funktionen warten lassen. Aber immerhin ist bis zum Jahresende umgesetzt, dass Google Maps nun über belebte Gegenden auf den Karten informiert. Das funktioniert nun seit Dezember 2021 auch auf deutschen Geräten. Was die anderen Neuerungen rund um Wetter und Pollen angeht, hat sich Google auch Monate nach der Ankündigung nicht erneut geäußert.

Google Maps zeigt uns jetzt, ob viele Leute in einem Stadtbereich sind

[/sd_box]

In welchen Stadtteilen ist viel oder wenig los

Ich bin ein großer Fan der Verkehrsanzeige in Google Maps, die live ziemlich gut funktioniert. Google verwendet hierfür unter anderem Bewegungsdaten der Nutzer und wertet diese aus. Genauso macht es Google auch für die Anzeige bei Geschäften und anderen lokalen Einrichtungen, um deren Stoßzeiten zu bewerten. Neu ist in der Zukunft, dass Google diese „Live-Vorhersagen“ auch für Stadtteile verwenden möchte.

Google informiert auf der Karte dann, ob ein Stadtbereich besonders voll ist oder sich vielleicht gerade beginnt zu füllen. Das soll laut Google in der fertigen Variante wie folgt aussehen:

Belebte Bereiche Google Maps

Neue Ebene informiert übers Wetter

Früher hat man vielleicht noch häufiger gesonderte Wetter-Apps genutzt, doch bei diversen Diensten macht auch eine Verknüpfung durchaus Sinn. Da bietet sich natürlich an, in einer Karten-App auch eine Wetterkarte anzuzeigen. Hierfür plant Google eine neue Wetterebene, die der Nutzer jederzeit einblenden kann. Google bietet schon heute weltweit Wetterfunktionen an, daher dürfte diese Ebene auch auf deutsche Geräte kommen. Leider gibt es kein Datum dafür, wann die neue Ebene starten soll.

Wetter Google Maps

Luftqualität ohne Pollen

Die dritte Neuerung ist ebenfalls eine neue Ebene, die ich eingangs bereits andeutete. Sie soll über Pollenflug und Luftqualität informieren. Hierfür arbeitet Google allerdings mit lokalen Unternehmen zusammen. Daher könnte es wesentlich länger dauern, bis diese Ebene weltweit für alle Regionen zur Verfügung steht.

Luftqualität Google Maps

Habt ihr vielleicht andere angekündigte Funktionen, auf die ihr euch ganz besonders freut?

Übersicht: Mehr als 25 Neuerungen für Google Maps im ersten halben Jahr

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

9 Kommentare zu „Google Maps: Auf 3 neue Funktionen freue ich mich besonders“

  1. Ich sehe das sehr entspannt, die Wetter Geschichte wird auf einem amerikanischen Wetterdienst aufsetzen und für uns unbrauchbar sein!

  2. Und wegen diesem ganzen Kram wird Maps auch immer langsamer. Bei mir dauert das mindestens 1min bis Maps in die Gänge kommt und die Navigation los gehen kann, weil soviel unsinniges Zeug geladen werden muss wie Ansicht des Hauses an der Zieladresse usw. Wenn man den unnützen Kram wenigstens abschalten könnte wäre alles ok!

  3. Ich war auch lange Zeit ein Fan von Maps, bin nun aber auf Amigo umgestiegen.
    Primärer Grund war, da Amigo auf Android Auto läuft und ich dies nun Dank AAwireless drahtlos nutzen kann und ….. Amigo Blitzer kennt.

    Für mich hat Maps mittlerweile auch zuviele Funktionen …..

  4. Das sehe ich auch so. Inzwischen stellen „Local Guides“ dermaßen viele und dermaßen überflüssige Informationen in Google Maps, dass die für mich wichtige Information manchmal kaum noch zu finden ist, weil sie zwischen einem „Place of beauty“ und der „Selbsthilfegruppe für digital überforderte“ etc. kaum noch zu finden ist.
    Ich fände es mal wesentlich sinnvoller und „darauf-freuenswerter“ wenn es endlich (wie z.B. bei OSMand) die Möglichkeit geben würde festzulegen „das interessiert mich nicht, bitte zeige mir das nicht an“.

    1. Hallo, wem Maps zu überladen und zu datenhungrig ist, sollte auf Google Waze ausweichen. Verkehr und Blitzer werden angezeigt und auch Offlinekarten sind möglich

  5. Die mit Abstand beste App ist Nunav Navigation. Live Verkehr (alle 15sek Verkehrslage Update), schlanker datenverbrauch, Blitzer und ein kollaborativer routing Algorithmus, der jedem Techie der sich mal mit der Materie beschäftigt Freudentränen in die Augen treiben wird.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!