• Google erweitert das Betaprogramm für Android.
  • Auch die Pixel 6-Geräte sind ab sofort zugelassen.
  • Neue Android Betas gibt es somit kinderleicht auf die Geräte.

Schon seit einiger Zeit pflegt Google das „Android Beta Programm“ und macht damit den Zugang zu neuen Android-Testversionen extrem einfach. Nachdem die Developer Preview durch ist, gibt es für neue Android-Versionen immer ein recht langatmiges Betaprogramm. Die Teilnahme hieran war schon länger möglich, aber erst seit ein paar Jahren besonders unkompliziert. Jetzt sind auch die Pixel 6-Handys zugelassen.

Was interessant ist, denn auf einmal geht für die beiden neuen Smartphones alles Schlag auf Schlag. Sie erhalten neue Sicherheitsupdates endlich gleichzeitig mit den älteren Modellen, es gibt jetzt allgemein die Zulassung für das Betaprogramm und zeitgleich auch erstmals eine Beta von Android 12L für beide Modelle. Damit ist wohl auch klar, dass auch die spätere Android 13 Beta für die Pixel 6-Geräte unkompliziert verfügbar sein sollte.

Android: Betaprogramm erlaubt sehr einfache Installation neuer Testversionen

Das Betaprogramm erlaubt es, dass ihr eure Geräte für die Beta von Android anmelden könnt. Was wiederum zur Folge hat, dass ihr direkt auf den Geräten die aktuellste Beta wie ein ganz normales Systemupdate aufspielen könnt. Kabellos und mit wenigen Fingertipps. Was natürlich nicht bedeutet, dass so eine Beta reibungslos funktionieren muss. Nur die Installation ist jetzt seit einiger Zeit kinderleicht.

Insofern ihr mit eurem Pixel-Handy eine aktuelle Beta probieren wollt, müsst ihr euch nur auf diese Seite begeben und das jeweilige Gerät dort „anmelden“. Nicht viel später erscheint auf eurem Gerät, dass eine Betaversion zum Download verfügbar ist. Denkt aber daran, dass man die neue Software nicht so einfach wieder vom Gerät bekommt, sollte sie noch zu viele Fehler beinhalten.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

2 Kommentare

  1. Was passiert wenn ich nach der 12l Beta 3 wieder aus dem Beta Programm raus will? Kommen dann wieder die normalen Updates?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.