Während wir im Sommerloch sitzen und warten, wollen wir einen Blick auf kommende Updates für Google Pixel werfen. Schon mitten im Sommer könnte sich noch einiges tun.

Google folgt seit einiger Zeit einer klaren Strategie und somit ist es für uns leicht ersichtlich, wie genau die Update-Pläne für die kommenden Monate aussehen werden. Darüber wollen wir euch kurzerhand aufklären. Wann kommen welche Updates für Google Pixel in den kommenden Monaten?

Google Pixel: Bis zu 12 Updates bis Jahresende

Jeden neuen Monat wird es weiterhin ein allgemeines Sicherheitspatch für Android geben. Das für die Google Pixel geplante Update könnte dann je nach Monat neue Bugfixes mitbringen. Von September bis Dezember könnten sehr viele Bugfixes dabei sein, weil in dieser Zeit neue Pixel-Handys an den Start gehen und auch eine neue Android-Version.

Im Dezember-Update des Vorjahres waren über 80 Bugfixes für alle berechtigen Google-Telefone integriert.

Ebenfalls monatlich erhalten wir die Google System Updates. Darin sind auch mal größere und entscheidende Neuerungen enthalten. Zuletzt war beispielsweise der Neustart von Google Wallet beinhaltet.

Android 13: Start noch im Sommer

Es steht in den nächsten Wochen das nächste große Android-Update an. Version 13 soll im Sommer bereits fertig sein und wir rechnen mit einem Rollout für Google Pixel allerspätestens im September. In diesem Zeitraum wird es deshalb keinen neuen Pixel Feature Drop (quartalsweise) geben. Android 13 dürfte uns genug sein.

Aber wir rechnen im September oder Oktober mit einer neuen Beta. Dann können Pixel-Besitzer auf Wunsch die Android 13 QPR1 Beta installieren. Es wird damit der erste Pixel Feature Drop für Android 13 getestet, bevor das Update im Dezember erscheint. Es ist heute absolut nicht vorhersehbar, mit welchem Umfang zu rechnen ist.

So könnte es bis Dezember aussehen:

Juli – August

  • Google System Updates
  • Android Security Bulletin
  • Android 13 Beta 4 (bereits erschienen)
  • Android 13 finaler Release ab Pixel 4

September – November

  • Google System Updates
  • Android Security Bulletin
  • Android 13 QPR1 Beta

Dezember

  • Google System Updates
  • Android Security Bulletin
  • Pixel Feature Drop (Android 13 QPR1)
  • Android Feature Drop (neues für Google-Apps)

In diesem Zeitraum wird passieren, dass Pixel 4 und Pixel 4 XL aus ihrer Update-Garantie fallen (Oktober). Android 13 gibt es noch als Update, aber den ersten Pixel Feature Drop womöglich nicht mehr.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.