Nutzer aktueller Google-Smartphones können sich freuen, noch im späten Sommer könnte das nächste große Android-Update für die Geräte ausgerollt werden.

Früh dieses Jahr begann der öffentliche Testlauf für Android 13 und wenige Monate später konnten Nutzer aktueller Pixel-Smartphones die Beta installieren. Ein paar Monate weiter ist der Tag gekommen, an dem Google verkünden konnte, dass die Betaphase schon sehr bald abgeschlossen ist. Android 13 sei nur noch wenige Wochen entfernt, schrieben die Entwickler.

Android 13: Im Vorfeld sind noch nicht alle Fragen geklärt

Bislang ist allerdings noch nicht klar, ob Google den Rollout der neuen Android-Version wie im vergangenen Jahr gestaltet. Damals hatte man Android 12 zunächst nur als Quellcode veröffentlicht. Erst ein wenig später kam das Systemupdate auf die Smartphones von Google und noch etwas später auf Geräte anderer Hersteller. Der Ablauf könnte bei Android 13 ähnlich sein, wobei wir dafür aktuell keinen Grund sehen.

Diese Geräte sind für Android 13 berechtigt:

  • Pixel 6a
  • Pixel 6 und Pixel 6 Pro
  • Pixel 5a
  • Pixel 5
  • Pixel 4a und Pixel 4a 5G
  • Pixel 4 und Pixel 4 XL
Android 13 Beta Logo.

„Wir sind nur noch wenige Wochen von der offiziellen Veröffentlichung von Android 13 entfernt!“

Bereits in Kürze möchte Google verraten, wann das finale Android 13 tatsächlich erscheint. Es ist in meinen Augen mit einem Release im August zu rechnen. Das bislang aktuelle Android 12 erschien erst im Oktober, man ist dieses Jahr wieder deutlich früher dran. Was wohl auch daran liegt, dass Corona diesmal deutlich weniger Einfluss auf die Arbeitswelt bei Google hatte.

Damals kam Android 12 als Update für die Pixel-Smartphones exakt zwei Wochen nach dem Release im Android Open Source Project. Diesmal hat Google auch deutlich mehr Puffer zu den nächsten Pixel-Handys, die erst im Herbst erscheinen. Das war im vergangenen Jahr alles deutlich enger gestrickt und möglicherweise Ursache für die teilweise massiven Probleme mit den Pixel 6-Handys.

Mehr über Android 13 erfahrt ihr hier:

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

2 Kommentare

    1. Soweit ich weiß ist der Support für das 3a bereits ausgelaufen. Und damit auch die Update Garantie.

      Alles darüber hinaus ist nicht mehr garantiert.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.