Das ist eine ungewöhnliche erste Monatshälfte. Nutzer von Google Pixel haben bislang kaum Updates erhalten. Und wenn, sind es nur sehr kleine Updates gewesen.

Monatliches Pixel-Update ist verspätet

Die erste Hälfte vom August ist quasi rum. Aber die erwarteten Updates sind bislang nicht angekündigt und natürlich auch noch nicht ausgerollt. Die Basis ist natürlich das monatliche Sicherheitsupdate, das wir bislang nicht erhalten haben. Stattdessen gab es bislang nur ein sehr kleines Bugfix-Update für drei Pixel 6-Geräte.

Google sagte zumindest schon öffentlich, dass sich das größere August-Update verspätet. Um ein paar Wochen, so die nicht sonderlich präzise Aussage. Am kommenden Montag haben wir bereits den dritten Montag des Monats, vielleicht gibt es dann mehr für uns.

Google System Updates lassen ebenso auf sich warten

Und auch im Bereich der Google System Updates gibt es zunächst noch eher schlechte Nachrichten. Schauen wir auf die Sonderseite von Google, wo der Konzern das Changelog und andere Informationen zum Rollout mit uns teilt, hat sich dort seit Juli nichts mehr getan.

Teile von den Juli-Updates hatte man zwar erst vor wenigen Tagen ausgeliefert, auf Neuerungen und Verbesserungen für August warten wir aber immer noch. Eventuell tut sich auch hier mehr in den kommenden Tagen, wenn die zweite Monatshälfte beginnt.

Was es im Juli an Neuerungen über die Google System Updates für unsere Geräte gab, könnt ihr hier nachlesen.

Android 13 nicht mehr weit entfernt: Im August nicht mehr zu viel erwarten

Ich glaube aber fast, dass wir im August nicht so mega viel mehr erleben werden. Für den kommenden September soll Android 13 anstehen, hierfür dürfte Google derzeit intern die letzten Vorkehrungen treffen. Die neuen Updates werden für Geräte ab Pixel 4 erscheinen – es gibt noch keine weiteren Details.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Avatar-Foto

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

2 Kommentare

  1. Nichts neues leider in der letzten Zeit. Früher konnte man die Uhr nach den Pixel-Updates stellen, mittlerweile muss man hoffen, dass sie nicht mehrere Monate später kommen. Es gab ja auch ein angekündigtes Update für die auslaufenden 3a-Modelle, das im Juli erscheinen sollte laut Google, davon ist auch noch nichts zu sehen. Und die Play-Sicherheitsupdates hinken ja sowieso immer knapp ein bis zwei Monate hinterher.

  2. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass der Monat vor einem Upgrade zuletzt immer schlampig verlief.

    Hoffentlich hat Google nach einem Jahr genug Erfahrung mit einem eigenen SoC und kommt jetzt besser voran.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.