HiCar ist Huaweis Alternative für Android Auto

HiCar Hdc 2019

Computer Hoy

Google und Apple sind in den letzten Jahren auch in die Autos gedrängt, die Smartphone-Hersteller hatten sich trotz eigener Smartphone-Software noch zurückgehalten. Anders macht es Huawei, die Chinesen haben jetzt HiCar präsentiert, eine Alternative zu Android Auto von Google. Das neue System funktioniert ebenso über das Smartphone, das Mobilgerät dient als Basis, HiCar kann aber auch direkt als Fahrzeugsoftware eingesetzt werden.

Huawei hatte auf der Entwicklerkonferenz schon ein paar wenige Details gezeigt, wie die Bilder von Comuter Hoy zeigen. Im Grunde genommen erinnert das System an Android Auto und CarPlay, soll sich aber besser mit Fahrzeugkameras, Smartwatches und anderer Hardware vernetzen können. Es könnte zum Beispiel die Smartwatch vibrieren, wenn der Fahrer droht einzuschlafen.

Ob und wann HiCar verfügbar ist, wurde noch nicht gesagt. Vermutlich könnte es Huawei zukünftig einfach auf den eigenen Android-Smartphones anbieten. Grundlegend ist aber auffällig, wie Huawei für Alternativen zu Google-Angeboten sorgt.

Nicht Hongmeng oder Ark: HarmonyOS von Huawei offiziell vorgestellt

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!