Hohe Leistung der Elektroautos auch positiv für die Sicherheit

Elektroauto-Hero-6

Was vor einigen Jahren noch ein sportliches Modell des Golf gewesen wäre, ist heute schon die Standardleistung eines elektrischen ID.3 und hier gibt es sogar mehr. Ein höheres Drehmoment und die sofort vollständig anliegende Leistung sprechen eindeutig für Elektroautos und das längst in allen Preisklassen.

Auch wenn einige Autos bei der Leistung sicherlich völlig drüber sind, so ist die höhere Leistung auch ein Sicherheitsmerkmal, betont einer der ganz großen Autohersteller. Ich würde dabei dem Stellantis-Chef zustimmen, die hohe Power ist für die Sicherheit positiv. Du kannst einerseits sehr viel schneller reagieren, zum Beispiel auf der Autobahn, aber auch leichter überholen.

Hohe Systemleistung elektrischer Autos dient der Sicherheit in alltäglichen Situationen

Es ist mit einem Elektroauto viel einfacher und schneller erledigt, langsame Verkehrsteilnehmer zu überholen. Das gilt für LKWs auf der Landstraße und für Fahrradfahrer gleichermaßen. Man tut sich auch als erfahrener Autofahrer wesentlich leichter mit Überholvorgängen und Fehler können mangels manueller Schaltung auch weniger passieren.

Das sagt der Stellantis-Chef zu diesem Thema:

Die Beschleunigungsleistung ist in erster Linie eine Frage der Sicherheit. Es geht zunächst darum, unter sicheren Bedingungen zu überholen und sicherzustellen, dass Sie die Spur wechseln können. Sie können einen LKW auf einer zweispurigen Straße überholen. Es geht also nicht unbedingt um Geschwindigkeit. Es geht um die Beschleunigungskraft, um unter sicheren Bedingungen überholen zu können, und wir freuen uns sehr, dass die Elektrofahrzeuge über diese Fähigkeit verfügen.

Und es gibt nichts Schwierigeres, als einen Lkw zu überholen und dann auf die Bremse treten zu müssen, weil man gerade festgestellt hat, dass die Beschleunigung des Autos, das man fährt, nicht ausreicht, um unter sicheren Bedingungen zu überholen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!