Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

Huawei P10: Unboxing und erster Eindruck

Wenige Wochen nach der Präsentation des Huawei P10 ist das neue Flaggschiff-Smartphone des chinesischen Herstellers auch bei uns zum Test eingetroffen. Und weil ich so schlau oder dumm war, sind gleich zwei Geräte zum selben Tag angekommen. Ich dachte erst, der Hersteller braucht erneut länger für unser Testgerät, auch weil wir in Barcelona nicht vor Ort waren, doch da hatte ich mich dann getäuscht. Unser zweites Gerät stammt von Sparhandy, die mit uns für diesen Testbericht zusammenarbeiten.

Zu unserem Glück erhielt ich zwei unterschiedliche Varianten, nämlich einmal Silber/Weiß und zum anderen das schwarze Modell. Letzteres ist dann doch mein Favorit, einfach weil der matte Look der Rückseite voll meinen Geschmack trifft. Das „kleine Schwarze“ sozusagen, denn klein und kompakt ist das normale P10 (mit 5,1″ Display) auf jeden Fall. Zumindest wenn man sonst Geräte mit 5,5″ gewohnt ist, zuletzt sind Testgeräte wie das Google Pixel XL hier eingetroffen und mein Daily Driver ist in Form des Moto Z auch nicht gerade klein und kompakt.

Das Gehäuse!

Und genau das ist mir zunächst positiv aufgefallen, das Huawei P10 ist als Flaggschiff-Smartphone ein unfassbar kompaktes Gerät. Ich kann dieses Smartphone trotz meiner kurzen Wurstfinger mal ganz locker mit einer Hand bedienen, zudem liegt es aufgrund der Größe extrem sicher in meiner Hand. Dieses Gefühl wird durch das leicht überarbeitete Gehäuse nur noch bestärkt, besonders der fließende Übergang von Rückseite zu Rahmen ist phänomenal. Diese „Kante“ wurde derart perfekt abgerundet, dass das Huawei P10 ein Handschmeichler ohnegleichen ist.

Vorher gab es beim P9 den hochpolierten Schliff im Rahmen vorn und hinten, jetzt ist dieser nur noch an der vorderen Seite des Rahmens vorhanden und beeinträchtigt daher weniger das „weiche Gefühl“, das bei Berührung des Gehäuses auftritt. Auch hat man die vier Ecken des Gehäuses noch ein wenig runder gestaltet, auch dieser Faktor ist der Haptik zuträglich.

Power-Button schimmert wieder rot

Huawei will und kann mit der Konkurrenz mithalten, das Gehäuse ist auch sonst perfekt verarbeitet und lässt keinen Grund zur Klage übrig. Nur mit dem Design werde ich nicht komplett warm, einfach weil mir die langweilige Frontseite nicht so richtig zusagt. Zudem gefällt mir das Antennendesign an der Rückseite nur bedingt, da hätte ich doch durchaus etwas mehr Eigeninitiative erwartet. So braucht man sich über Vergleiche mit dem iPhone oder anderen Chinaphones nicht wundern.

Fingerabdrucksensor ist jetzt vorn verbaut, unter Glas

Und sonst so?

Grundsätzlich habe ich einen wirklich guten ersten Eindruck. Wie ist das zu bewerten? Ganz einfach. Vor wenigen Tagen kam das Google Pixel XL bei mir an. Und damit hört die Story schon auf. So lange wie wir gebraucht haben ein Testgerät zu besorgen, so kurz war die Freude daran. In einem anderen Artikel dazu mehr. Anders ist das beim Huawei P10, das ab der ersten Sekunde für gute Laune bei mir sorgt. Display, Performance und die ersten geknipsten Fotos (fast alle in diesem Artikel) unterstreichen dies.

In den nächsten Wochen kommt der Test (wird dann hier verlinkt), bis dahin sind natürlich sämtliche Fragen gern gesehen. Mehr Infos zu den technischen Daten findet im Artikel zur Präsentation der P10-Serie. Im Lieferumfang sind übrigens ein Quick Charger, InEar-Kopfhörer und eine vorinstallierte Displayfolie (wohl aus gutem Grund).

UPDATE: Unser Testbericht zum Huawei P10 ist online.

[button color=“red“ size=“normal“ alignment=“center“ rel=“nofollow“ openin=“newwindow“ url=“https://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=502592&site=6274&type=text&tnb=317&diurl=http%3A%2F%2Fwww.etracker.de%2Frdirect.php%3Fet%3DOWxa23%26et_cid%3D1307%26et_lid%3D252556%26et_url%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.sparhandy.de%252Fhuawei%252Fp10.html“]Huawei P10 bei Sparhandy*[/button]

[button color=“red“ size=“normal“ alignment=“center“ rel=“nofollow“ openin=“newwindow“ url=“https://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=502592&site=14665&type=text&tnb=2&diurl=http%3A%2F%2Fwww.mediamarkt.de%2Fde%2Fsearch.html%3FstoreId%3D48353%26langId%3D-3%26searchProfile%3Donlineshop%26channel%3Dmmdede%26searchParams%3D%26path%3D%26query%3Dhuawei%2Bp10″]Huawei P10 bei Media Markt*[/button]