VW hat in China gerade das nächste neue Elektroauto am Start und es diesmal eine Zusammenarbeit mit Xpeng, die wiederum als Marke in Deutschland und Europa mehr Präsenz zeigen. Wenn man bei VW jedoch die Entscheidung fällt, chinesische Modelle nach Europa zu bringen, ist ID Unyx 09 hoffentlich dabei.
Die neue Limousine mit einem vollelektrischen Antrieb ist in meinen Augen der notwendige Nachfolger des Passat CC bzw. Arteon. Das Auto sieht verdammt schick aus und würde das aktuelle Portfolio doch erweitern können – und zwar in die richtige Richtung. Der aktuelle ID.7 als Limousine sieht im Vergleich unfassbar zahnlos und langweilig aus.
VW zeigt das neue 800 Volt Modell für China, welches mit Heckantrieb und Allrad erhältlich sein wird, in den anfangs verfügbaren Farben. Die Auswahl scheint sich zu beschränken, neben Schwarz und Weiß gibt es außerdem Blau und Lila.
SmartDroid.de bei Google folgen



Besonders die leistungsstarke Plattform fehlt in Europa und SSP (konzernweite Lösung für die Zukunft) soll wohl erst 2029 an den Start gehen. Bis dahin gibt es maximal 400 Volt bei den VW-Modellen und deshalb nur mittelmäßige Ladezeiten, was in unseren Augen in den nächsten Jahren etwas zu wenig ist, besonders in den Preisklassen des kommenden ID Tiguan und auch beim ID.7.
VW könnte die Limousine hierzulande als ID.9 vermarkten und es gäbe einige Konkurrenten, darunter der Hyundai Ioniq 6 oder auch das Tesla Model 3. Mit seiner 800 Volt Plattform wäre es mehr als konkurrenzfähig, wenn freilich der Preis stimmt und noch ins Gefüge der sonstigen VW-Modelle passt.
In den letzten Wochen sind immer wieder neue Pläne für die schwachen Werke auf den Tisch gekommen. Eine der Ideen beinhaltet, dass VW die chinesische Technologie nach Europa transferiert, hier produziert und anbietet. Eine vollelektrische Limousine mit fünf Metern Länge und dazu ein standesgemäßes SUV für den Wegfall des Touareg sind denkbar.
Dass selbst andere europäische Marken nun doch schnell auf 800 Volt in der preislichen Mittelklasse umsatteln wollen, sollte bei VW jedenfalls die Alarmglocke schrillen lassen, wenn es nicht die wachsenden chinesische Konkurrenz ohnehin schon macht.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich finde das Auto auch den Bildern oben wahnsinnig hässlich – das ist nichts, was mir in Deutschland fehlen würde.
Zudem zeigen aktueller Autos, dass man auch mit 400 Volt sehr hohe ladegeschwindigkeiten realisieren kann. ob VW das hinbekommt sei dahingestellt, aber diese Pauschale Kritik im Artikel ist zumindest in dieser Form ziemlich unsinnig.
Welche Modelle mit 400 Volt gibt es denn, die diesbezüglich wirklich gut sind?