Google hatte vor einiger Zeit von HTC ein großes Stück vom Kuchen abgekauft, heute sind die Abteilungen samt ihrer Leute für neue Pixel-Smartphones zuständig. Obwohl diese Übernahme nicht erst gestern war, hat die Integration in das bestehende Team lange gedauert. Wie einer der hochrangigen Mitarbeiter von Google nun aus dem Nähkästchen plaudert, war das Pixel […]

Google hatte vor einiger Zeit von HTC ein großes Stück vom Kuchen abgekauft, heute sind die Abteilungen samt ihrer Leute für neue Pixel-Smartphones zuständig. Obwohl diese Übernahme nicht erst gestern war, hat die Integration in das bestehende Team lange gedauert. Wie einer der hochrangigen Mitarbeiter von Google nun aus dem Nähkästchen plaudert, war das Pixel 3a das erste komplett durch die ehemaligen HTC-Leute geplante Smartphone.

According to Vice President of Product Management Brian Rakowski, the Pixel 3a project was the first one “led from a hardware and software perspective by the HTC team.”

Große Unterschiede zu den Geräten der vorherigen Jahre gibt es trotzdem nicht. Man wird sich also an die Ideen der letzten Jahre gehalten haben. Bedeutet das allerdings eine neue Ära, die mit dem Pixel 4 beginnt? Wechselt Google erstmals den Look der Pixel-Smartphones vollständig? Jedenfalls wirken am Design mehrere unabhängige Teams, deren Arbeit erst am Ende gegeneinander aufgestellt wird.

Google hängt sich voll rein

„Um hässliche Designs für zukünftige Pixel zu vermeiden, sei es als Flaggschiff oder für erschwingliche Modelle, hat Google offenbar drei separate Designteams eingerichtet. Alle arbeiten unabhängig voneinander, haben keine Kommunikation mit anderen und sind für die Gestaltung der nächsten Modelle verantwortlich. Vor dem grünen Licht für die Produktion der Smartphones werden die Führungskräfte von Google offenbar alle Designs betrachten und das Design auswählen, das sie für am besten hält. Sobald dies geschieht, werden die Ingenieure gemeinsam Software und Hardware vorbereiten.“ (via Phonearena)

Egal ob Highend oder Mittelklasse, das Pixel-Portfolio wird in den kommenden Jahren mit Sicherheit eine wichtige Rolle spielen.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.