Folge uns

Android

Unser Kamera-Vergleich: HTC 10 vs. Nexus-Serie

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Nexus 5X vs HTC 10 Kamera-Vergleich

Google konnte zusammen mit den Partnern für die aktuelle Nexus-Serie eine wirklich gute Kamera entwickeln, auf die auch HTC beim 10 aufbaut und sogar noch etwas mehr rausholtHTC hat sich nicht einfach die Kamera genommen, die Google in den Nexus-Geräten verbaut, man liefert natürlich eine eigene Software und auch eine etwas bessere Hardware, da die Blende im Vergleich mit f/1.8 zu f/2.0 etwas offener ist und HTC auch noch eine optische Bildstabilisierung unterbringen konnte.

Aber wie groß sind die Unterschiede der Geräte, die zumindest für den Laien die gleiche Kamera verbaut haben? Ich habe das Nexus 5X als Daily Driver und das HTC 10 als Testgerät hier, ein kleiner Vergleich musste also dringend her! Mein Eindruck? Prinzipiell fällt mir auf, dass das Nexus 5X* bei Fotos mit unterschiedlich hellen und dunklen Bereichen immer die dunklen Bereiche künstlich aufhellt und dadurch blasser wirken lässt, des Weiteren wirken die Farben beim HTC 10 kräftiger aber auch tatsächlich echter.

Lustigerweise musste ich ein paar wenige Bilder öfter schießen, da sie ausgerechnet auf dem HTC 10* verwackelt waren, obwohl es über die Bildstabilisierung verfügt. Vielleicht habe ich auch einfach zu sehr gezittert oder so, bin noch etwas kränklich.

Zum Vergleich: HTC 10 vs Nexus 5X

Folgend seht ihr immer oben das HTC 10, direkt darunter das Bild des Nexus 5X. Bei Klick auf die Bilder sollte die volle Größe (3000px in der Breite) geladen werden.

HTC 10 Kamera-Vergleich (10)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (10)

HTC 10 Kamera-Vergleich (14)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (14)

HTC 10 Kamera-Vergleich (1)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (1)

HTC 10 Kamera-Vergleich (6)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (6)

HTC 10 Kamera-Vergleich (5)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (5)

HTC 10 Kamera-Vergleich (13)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (13)

HTC 10 Kamera-Vergleich (12)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (12)

HTC 10 Kamera-Vergleich (11)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (11)

HTC 10 Kamera-Vergleich (7)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (7)

HTC 10 Kamera-Vergleich (8)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (8)

HTC 10 Kamera-Vergleich (4)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (4)

HTC 10 Kamera-Vergleich (3)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (3)

HTC 10 Kamera-Vergleich (9)

Nexus 5X Kamera-Verglecih (9)

Mal gucken ob ich demnächst noch explizit einen Vergleich im Lowlight mache, zudem will ich noch das HTC 10 mit dem Huawei P9 vergleichen!

2 Kommentare

2 Comments

  1. supraklang

    18. Mai 2016 at 11:58

    Hast du die Fotos mit dem N5X mit HDR+ geschossen? Weil mit HDR+ gibt es bessere Qualität der Fotos. (Laut meinem Vergleich. Bei mir ist HDR+ immer an)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Es werden keine IP-Adressen gespeichert.

Beliebt