Kein finales Android 8.0 Oreo für das Essential Phone

Essential PH-1

Das Essential Phone von Android-Erfinder Andy Rubin sollte in meinem Verständnis eigentlich sofort und mit jeder neuen Version so stabil wie möglich versorgt werden. Doch das klappt offenbar nicht so ganz. Seit Oktober hat man sich zwar mit drei Releases um eine Oreo-Beta bemüht, doch wird man seine Kräfte für das nächste Update bündeln. Das geht aus einem Statement hervor, das über Twitter veröffentlicht wurde. Eine finale Aktualisierung auf Android 8.0 Oreo wird es also nicht geben.

Grund dafür läge in Problemen der Stabilität, die man unter 8.0 einfach nicht wegbekäme. Unter 8.1 soll sich das allerdings bessern. Immerhin konnte man Support für das modulare Updatesystem Project Treble, längere Akkulaufzeit und einen verkürzten Startvorgang sowie Patches gegen Meltdown und Spectre einbauen. Dafür kündigt man dann auch direkt mal die nächste Beta an, die in Kürze veröffentlicht werden soll und auf 8.1 basiert. Der finale Release soll dann auch in ein paar Wochen kommen. Die Zeit, die man sich mit dem Statement kauft, soll dafür sorgen, dass so etwas nicht nochmal vorkommt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!