Moto G5 und Huawei P10 mit Touchpad an der Vorderseite

Wat? Klingt erst mal komisch, doch tatsächlich setzen Lenovo und Huawei auf eine erweiterte Funktionalität der verbauten Fingerabdrucksensoren an der Vorderseite ihrer neuen Smartphones. Beim Huawei P10 hatte ich diese neue Funktion schon gesehen, Katrin von der Huawei-PR hatte die optionale Funktion bei den Kollegen in der Blogger WG zumindest ganz kurz erwähnt und gezeigt. Folgend aber ein Video nur für diese Funktion von mobiFlip.

View this post on Instagram

A post shared by mobiFlip (@mobiflip)

Gleiches gibt es aber auch für das Moto G5. Auch bei diesem Smartphone lässt sich der Fingerabdrucksensor als Touchpad benutzen, sodass die Displays ohne Navigation Bar mehr Platz für Inhalte bieten. Stattdessen arbeitet man eben mit Wischgesten über den Fingerabdrucksensor, um durch Android navigieren zu können. Bei Huawei sind die Gesten etwas anders als bei Motorola umgesetzt, grundsätzlich kann man bei beiden damit die Navigation Bar ersetzen.

Definitiv keine dumme Idee, die sich Google annehmen sollte. Von mir aus als optionalen Standard direkt in Android integriert, damit nicht wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen muss. Ohnehin hatte Google mit Android 7 Nougat auch erste Schritte in Richtung Gesten für Fingerabdrucksensoren gemacht.

[via TheVerge, Android Central]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!