Pixel 8 muss beim Akku drastisch zulegen, das zeigen mir Xiaomi 13 Pro und Galaxy S23 Ultra

Pixel 7 Pro Gesicht Face Unlock Hero

Pixel 6 und Pixel 7 waren Smartphones der Oberklasse mit intelligenter Software und guten Kameras. Es waren keine echten Flaggschiff-Smartphones und das merkt man jetzt umso mehr. Der Alltag mit dem Xiaomi 13 Pro und dem Samsung Galaxy S23 Ultra zeigt mir deutlich, wo Google nachlegen muss.

Natürlich kann man nicht erwarten, dass Google für 300 bis 400 Euro weniger eine gleichwertige Qualität liefert. Aber wenn Google ernsthaft eine Alternative zu Apple sein will, weil man es Samsung nicht zutraut, wie es wohl in internen Dokumenten steht, dann muss beim Pixel 8 Pro noch einiges passieren.

Nicht nur die Kamera muss das nächste Level erreichen

Ich bin kein großer Fotofreak, aber die beiden genannten Smartphone-Flaggschiffe können mich etwas mehr begeistern, wenn es um die Möglichkeiten der eingebauten Kameras geht. Was mich heute aber viel mehr interessiert, ist der Akku der beiden Spitzengeräte.

Mit rund 30 Watt per USB-C laden die Akkus der Pixel-Handys viel zu langsam. Selbst die Ladegeschwindigkeit des Galaxy S23 Ultra liegt mit 45 Watt eher am unteren Ende dieser Preisklasse. Xiaomi bietet maximal 120 Watt per Kabel und 50 Watt kabellos. Das ist State of the Art!

Samsung-Galaxy-S23-Ultra-vs-Xiaomi-13-Pro

Was mich jetzt aber fast noch mehr stört, ist die vergleichsweise schwache Akkulaufzeit der Pixel-Smartphones. Bei moderater Nutzung, etwas Ersteinrichtung und Herumspielen mit der Kamera hatte ich mit dem Xiaomi 13 Pro in 16 Stunden nur schockierende 20 Prozent Akku verbraucht. WTF?

Neue Flaggschiff-Smartphones zeigen: Akkuleistung könnte viel besser sein

Schon das Galaxy S23 Ultra hat mir in den Wochen zuvor eindrucksvoll bewiesen, dass ein Top-Smartphone mit 5.000 mAh Akku nicht so kurzatmig sein muss wie das Pixel 7 Pro. Keine Frage, ich bin damit vernünftig durchgekommen, aber ich arbeite zu 100 Prozent im Homeoffice und das macht es einfacher.

Beim Pixel 8 Pro, das im Herbst 2023 auf den Markt kommt, muss sich wirklich etwas tun. Google darf sich nicht wieder mit mäßigen bis schlechten Werten durchschleppen, wenn man sich etwa die Ladegeschwindigkeit anschaut. Im Tensor G3 Chipsatz sehe ich allerdings kein Potenzial, da die Basis wohl wieder der eher schwache Exynos sein wird.

Google Pixel 8 (Pro) – alle Infos und Details

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!