Pixel Watch: Update bringt Sturzerkennung

Pixel-Watch-Hero

Eine moderne Smartwatch wie die Pixel Watch am Arm zu tragen, kann im besten Fall sogar Leben retten. Möglich machen das Funktionen wie die Sturzerkennung, die Google für seine erste Smartwatch zwar seit dem Marktstart bewirbt, aber erst jetzt, viele Monate später, tatsächlich für die Uhr mit Wear OS verteilt.

Laut Google soll die Smartwatch echte Stürze zuverlässig von anderen Bewegungen unterscheiden können. Bei einem echten Sturz des Trägers meldet sich die Pixel Watch und fragt den Nutzer, ob er Hilfe benötigt. Erfolgt keine Reaktion des Trägers, löst die Uhr nach einer Minute automatisch einen Notruf aus.

Pixel-Watch-Sturzerkennung

Sturzerkennung für die Pixel Watch kommt Monate nach erste Ankündigung

Diese Funktion ist bei beiden Modellvarianten verfügbar. Allerdings muss bei der Pixel Watch Wlan eine aktive Verbindung zum Companion-Smartphone bestehen und bei der Pixel Watch LTE im Zweifelsfall eine aktive LTE-Verbindung, wenn das Smartphone bereits nicht verbunden ist.

Wenn die neue Funktion für euch verfügbar ist, wird das in der Pixel Watch-App auf eurem Telefon im Updates-Bereich (rechts oben) angezeigt. Leider hat sich in den letzten Wochen angedeutet, dass die Sturzerkennung nicht auf deutschen Geräten verfügbar sein soll. Leider gilt das auch schon für die Unfallerkennung auf Pixel-Handys, die auch Jahre später in Deutschland nicht nutzbar ist.

Google wird einen Pixel Feature Drop in der ersten Märzwoche ankündigen

Vermutlich beginnt der Rollout verfrüht, wir erwarteten eigentlich eine Ankündigung mit dem Pixel Feature Drop zum 6. März 2023. Profitierende Länder sind zum Start wohl AU, CA, FR, GB, IE, JP, TW, US. Wir müssen zunächst geduldig abwarten, ob sich die Lage für deutsche Nutzer in absehbarer Zeit noch ändern könnte.

Neues Pixel-Handy aufgetaucht, das wohl bald erscheint

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!