Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

Sailfish OS auf ein Nexus 4 portiert (Video)

Nicht nur Ubuntu Touch könnte neben Android für Modding-Freunde in Zukunft eine nette Alternative werden, denn mit Sailfish OS von Jolla gibt es jetzt eine Neuauflage eines Betriebssystems, das bei Kennern schon seit langer Zeit sehr beliebt ist. Nun gibt es eine erste erfolgreiche Portierung auf das Nexus 4.

Bildschirmfoto 2014-01-23 um 13.52.53

Das Sailfish OS basiert bekannterweise auf dem vor einiger Zeit verstoßenen Meego von Nokia und wurde dann von ein paar Entwicklern mit einer neuen Idee wieder zum Leben erweckt. Jetzt wurde es für den Marktstart vorgestellt und von einem Entwickler nun bereits auf ein Nexus 4 portiert. Das verwundert nicht groß, denn es wurde bereits vor Monaten angekündigt, dass diverse Android-Smartphones das Sailfish OS ausführen werden können.

Das Video zeigt zwar letztlich nur die Installation, doch vor allem die ist beim aktuellen Stand noch recht interessant. In naher Zukunft werden wir sicher mehrere Portierungen vom Sailfish OS sehen.

[youtube MaVAMGv3tI4]

(via Reddit)