Die bekannten Marken aus dem Volkswagen-Konzern haben ziemlich viele Modelle im Angebot, einige davon gibt es jedoch „mehrfach“ über mehrere Marken hinweg und einige Modelle laufen nicht mehr gut. Nun soll das gesamte Portfolio drastisch eingekürzt werden.
Dabei soll das gesamte Angebot von rund 150 Modellen deutlich schrumpfen, schlussendlich könnten nur noch 75 Baureihen übrig bleiben. Auf der bekannten Abschussliste stehen bereits einige Fahrzeuge, darunter die gesamte Seat-Marke mit ihren derzeit vier Kernmodellen.
Dauern soll die Reduzierung der Modellpalette knapp zehn Jahre und bis 2035 abgeschlossen sein. Auch einige bekannte Fahrzeuge, die es noch gar nicht so lange gibt, werden wohl eingestellt. Beim Porsche Taycan steht das schon fest, das Modell läuft in den kommenden Jahren aus.
SmartDroid.de bei Google folgenVon 2005 bis 2015 ist das Angebot im VW-Konzern von 27 auf über 41 Modellreihen angewachsen. Nun gilt es diesen Trend wieder umzukehren. VW hat zum Beispiel recht viele SUVs im Angebot und auch bei Marken wie Skoda wird das SUV-Angebot sicherlich wieder kleiner werden, wenn die Verbrenner rausfallen.
Wir sehen schon heute, dass das alles etwas straffer abläuft. Elektrische Kleinwagen-SUVs gibt es erst mal nur von Skoda und VW, jedoch nicht bei Cupra oder Audi. Der klassische elektrische Kleinwagen wird nur als ID Polo und Cupra Raval angeboten, aber nicht bei Audi oder Skoda. Der geplante Kleinstwagen ID Up wird vorerst nur von VW angeboten.

Audi hat auch schon signalisiert, dass der neue A2 E-Tron mindestens die zwei Baureihen A1 und Q2 ersetzt. Skoda will mit dem finalen Vision O wahrscheinlich Superb und Octavia zusammenführen. ID.3 Neo und VW Golf werden auch nur noch ein paar Jahren nebeneinander existieren, ID.4 und Tiguan werden schon 2026 zusammengeführt und der ID.5 eingestellt.
Und so geht das die nächsten Jahre weiter, bei allen VW-Marken. Das ist enorm wichtig, wie etwa ein Blick zu Skoda zeigt. Die haben derzeit 14 Modelle, mit Kodiaq, Kamiq, Karoq, Enyaq, Elroq, Epiq und Peaq ganze sieben unterschiedliche SUVs, die Coupé-Versionen noch nicht mitgezählt.
SUVs sind sicherlich nicht das Problem allein, aber es gibt davon eindeutig zu viele. Da hat man sich vom Hype in Europa mitreißen lassen. 9 Stück auch bei VW derzeit. Übel.
