VW: Support für Android Automotive auf Lebenszeit

Waze Android Automotive

Android erobert derzeit auch die Automobilbranche, kaum ein Hersteller kommt mehr an Googles Betriebssystem vorbei. Wobei auch nicht jeder Hersteller auf die Google-Dienste setzt, sondern eher die Basis in Form von Android nutzt, um beispielsweise Apps einfacher bereitstellen zu können.

Volkswagen geht diesen Weg für die eigenen Marken bereits ab 2023 mit Audi. Andere Marken werden folgen. Der Einsatz von Android könnte allerdings nur eine Übergangslösung sein, was natürlich Fragen nach der Nachhaltigkeit im Bereich des Supports aufwirft. Es gibt Antworten.

Cariad-Chef Hilgenberg hat im Interview mit Arstechnica verraten, dass Volkswagen einen Support von 15 Jahren bieten will. Das sei die Lebenszeit eines Autos. Aber es könnte auch noch längeren Support geben, das dürfen die Marken selbst entscheiden, die auf Cariad-Software setzen.

Software kann heutzutage sehr viel einfacher aktualisiert und gepflegt werden

Grundsätzlich ist der Support für moderne Plattformen viel einfacher, weil es eindeutige Schnittstellen gibt und die notwendigen Teile, sei es Software oder Hardware, weniger direkt voneinander abhängig sind. Ein modularer Aufbau ist wichtig und heute normal.

Letztendlich werden wir erst in 15 Jahren sehen, was an den heutigen Aussagen dran ist. Es wird zwar gesagt, dass die langfristige Aktualisierung der Software auch aus rechtlicher Sicht zwingend ist, aber was das im schlimmsten Fall bedeutet, hat uns der Abgasskandal gezeigt.

VW: Update-Garantie für Android wird nicht unmöglich sein, aber sehr schwer

Android-Smartphones werfen einen dunklen Schatten voraus

Ich kann verstehen, wenn es an diesen Versprechen zunächst große Zweifel gibt. Bedenkt man die Schwierigkeit beim Support von Smartphones. Mehr als drei Jahre garantierten Software-Support gibt es selten und bis zu derartigen Update-Garantien mussten sehr viele Jahre vergehen.

Sind euch 15 Jahre genug?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!