YouTube: Kleines Update für die Android-App unterwegs

youtube logo 2015

Google spendiert der Android-App für YouTube ein kleines Update, das den Aufbau der App etwas logischer macht. Es geht hier um die Tasten, die die YouTube-App bei einzelnen Videos anzeigt. Dazu gehören natürlich die Tasten zur Wertung des Videos, wie auch für das Teilen des Videos und um es einer Playlist hinzufügen. All diese Tasten sind in der bisherigen App noch voneinander getrennt, die Teilen-Taste gibt es zweimal und die Playlist-Taste ist rechts oben in der Ecke statt unter dem Video.

Im neuen Design, das Google jetzt an die Nutzer bereitstellt, sind alle Tasten in einer Leiste unterhalb des Videos zu finden. Zuerst nur der „Daumen nach oben“ und die Teilen-Taste, auf Wunsch (nach unten gerichteten Pfeil drücken) die weiteren Tasten. Wie schon gesagt, nur eine kleine Veränderung, die aber für die Usability deutlich besser ist. Zugleich öffnet man so auch die Beschreibung zum Video.

2016-08-29 09_47_03

Ein App-Update scheint nicht nötig zu sein, Google wird die Neuerung wieder serverseitig aktivieren, wir müssen uns also wieder etwas gedulden.

(Screens, via Androidpolice)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!