Für die eigene Android-App führt YouTube eine Neuerung ein. Für die neue Geste gibt es aber wohl kein eigenes App-Update, stattdessen ist Geduld gefragt.

Für die Android-App von YouTube gibt es eine kleine aber doch sehr erfreuliche neue Funktion. Wie den ersten Nutzern in diesen Tagen aufgefallen ist, kann man in der Android-App Videos im Vollbild schneller wieder verkleinern. Das Vollbild lässt sich jetzt nämlich mit einer einfachen Wischgeste schnell schließen. Hierfür muss der Nutzer einfach nur auf dem Video nach unten wischen. Uns kam diese Geste sofort schon irgendwie bekannt vor.

YouTube mit neuer Geste, die aus anderen Apps schon bekannt ist

Über diese Geste kann man zum Beispiel auch in Google Fotos ein geöffnetes Foto schließen, um zurück in die Galerieansicht zu gelangen. Ist die Geste für euch in der YouTube-App verfügbar, sieht das wie im folgenden Video aus:

Leider ist die Verfügbarkeit wohl nicht von einer bestimmten App-Version abhängig, die Bereitstellung scheint per Zufall zu geschehen. Einfach immer mal probieren, irgendwann ist die neue Geste da und kann verwendet werden.

XDA, AP

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.