Verteilung der Android-Versionen: Gingerbread bleibt Nummer 1, Jelly Bean immerhin auf über 10% der Geräte

Es sind wieder ein paar Wochen vergangen und wiedermal gibt es eine aktuellste Statistik zur Verteilung der verschiedenen Android-Versionen. Klar ist auf jeden Fall, dass Gingerbread definitiv nicht mehr viele Prozente so schnell hergeben wird, da damit mehrere Millionen Mittelklasse- und Einsteigergeräte ausgestattet sind, die definitiv auch kein Update mehr bekommen werden. Dennoch sollten sich neuere Versionen ja etwas schneller verbreiten, was nach wie vor nur schleppend vorangeht. Immerhin ist die aktuellste Version Jelly Bean nun auf über 10% der von der Statistik erfassten Geräte und konnte seinen Marktanteil zum letzten Monat nahezu verdoppeln. Das dürfte an Verkäufen neuer Geräte liegen und auch daran, weil Hersteller wie HTC und Samsung ihre Flaggschiff-Geräte des letzten Jahres auf diese Version aktualisieren.

Überraschend schnell konnte Android 4.2 anziehen, was wohl aber auch eher am Nexus 7 liegt, welches ja das Update seit Release der Version bekommt und auch das am weitesten verbreitete Nexus-Gerät sein dürfte. Wer zu dieser Statistik noch ein paar mehr Infos will, findet die direkt bei Google.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!