Chromebook: RAM-Erweiterung via Swap kann bei System-Update verloren gehen

Vor einigen Tagen hatten wir euch über die geniale Möglichkeit berichtet den Arbeitsspeicher eines Chromebooks bzw. Gerätes mit Chrome OS mit wenigen Schritten zu erweitern. Die sonst eigentlich knapp bemessenen 2 Gigabyte Arbeitsspeicher können so auf Wunsch erweitert werden, indem man sich via SWAP-Datei ein paar Gigabyte vom SSD-Datenspeicher abzweigt. Die Steigerung der Performance ist enorm. Doch diese SWAP bzw. Auslagerungsdatei ist nicht für ewig, wie ich gestern bemerkte.

Google verteilt seit gestern ein paar Updates für die stabile und Beta-Version von Chrome OS. Dadurch konnte ich von der Beta in den Stable-Channel wechseln. Nachdem das Update vollzogen und der Neustart geschafft war, musste ich aber eine schlechtere Performance als zuvor hinnehmen. Dafür gibt es aber einen einfachen Grund, bei größeren System-Updates scheint Chrome OS die Swap-Datei zu vergessen bzw. zu entfernen. Die muss dann neu angelegt werden.

Ob die Swap-Datei noch vorhanden ist, könnt ihr mit dem Befehl „swap status“ prüfen. Dafür einfach vorher wieder mit STRG + ALT + T das Fenster für die Kommandozeile öffnen. Ist die Swap-Datei weg, dann folgt unserer Anleitung.

[asa_collection items=1, type=random]Gadgets[/asa_collection]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!