Batteriewechsel und günstig: Nio will eigenen elektrischen Polo nach Europa bringen

Nio Ladestation

In der Polo-Klasse gibt es bislang kaum gute Elektroautos, aber das wird sich in den nächsten zwei Jahren ändern. Schlussendlich stellt sich die Frage, welche der Hersteller schneller als ihre Konkurrenten sind. Volkswagen, Renault und Co. werden dabei aus China unter Druck gesetzt, zum Beispiel durch Nio und deren Pläne.

„Firefly“ heißt ein weiteres Programm intern, es soll für Europa entwickelte Elektroautos hervorbringen. Nach einer ersten Ankündigung gibt es jetzt ein paar mehr Details zu den Plänen von Nio. Man hat sogar vor, kleinere und günstigere Elektroautos zu bieten, bei denen trotzdem der integrierte Akku wechselbar ist, so wie bei den heutigen Nio-Flaggschiffen.

Batteriewechsel für unter 25.000 Euro?

VW Polo, Peugeot 208 und Co. haben kaum elektrische Alternativen, VW wird zum Beispiel erst mit dem ID.2 diese Fahrzeuggröße 2024 oder 2025 bedienen. Wie gesagt, schlussendlich ist es gerade ein Wettrennen hinter den Kulissen. Im Fokus steht dabei immer wieder ein Einstiegspreis von unter 25.000 Euro, den die Hersteller für den Massenmarkt erreichen sollten.

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