Das erste elektrische Muscle Car meint es wirklich ernst

Dodge-Charger-Daytona-EV-2

Es gibt viele unterschiedliche und tolle Verbrenner. Für besondere Kraft und Ausstrahlung stehen aus amerikanischer Sicht sogenannte Muscle Cars. Üblicherweise mit V8-Motoren ausgestattet, wirken sie stets kräftig und stark, sind üblicherweise laut. Es wird schwer, das in die Welt der Elektroautos zur übertragen. Dodge wagt nun den Versuch.

Der neue Dodge Charger Daytona EV will das erste elektrische Muscle Car sein. Leistungstechnisch kommen wir da in Regionen einer Hellcat. Nur theoretisch fast geräuschlos. Aber man hat sich etwas einfallen lassen, um V8-Fans irgendwie zu überzeugen. Die höchste Leistungsstufe soll bei 670 PS liegen, dafür kommen zwei Elektromotoren zum Einsatz.

Der Innenraum wird keine Berühmtheit:

Dodge-Charger-Daytona-EV-1

Wie üblich für Muscle Cars, liegt die Stärke nicht in der reinen Geschwindigkeit. Mit 3,3 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h erreicht die elektrische Höllenkatze jedenfalls keinen Fabelwert. Nicht viel langsamer ist ein Smart #3 in der Brabus-Ausführung, will ich an dieser Stelle angemerkt haben. Von Tesla gibt es schnellere Limousinen.

Kritik gibt es für das System aus nur zwei elektrischen Motoren und außerdem kommt lediglich eine 400V Plattform zum Einsatz. Da hilft auch der künstliche Sound nicht, man hat so ein bisschen den Wow-Faktor auf der Strecke gelassen. Dass es hier ausschließlich Allrad gibt, dürfte Muscle Car-Fans richtig Schmerzen bereiten.

Hier noch ein Video zum elektrischen Muscle Car für weitere Eindrücke:

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!