Es wird besser, aber Android hat auf dem Sperrbildschirm noch viel Luft nach oben

Pixel Sperrbildschirm Wallet

Android 14 wird leider nicht der erhoffe Schritt sein, damit der Lockscreen so umfangreich wie bei iOS wird.

Mit dem nächsten Update wird das Android-Betriebssystem auf dem Sperrbildschirm etwas freier und offener, aber tatsächlich hat iOS von Apple immer noch mehr zu bieten. Ab Android 14 können Pixel-Nutzer den Sperrbildschirm etwas freier gestalten, zum Beispiel die Uhr verändern und die zwei App-Schnellzugriffe bearbeiten.

Die iPhones können schon seit geraumer Zeit mehr, dort gibt es einen dedizierten Bereich für kleine Widgets mit weiteren Daten, zum Beispiel euren sportlichen Fortschritten, weitere Infos zum Wetter etc. Natürlich können sich auch Apps mit eigenen Widgets einpflanzen, was den Nutzern extrem viele Möglichkeiten bietet.

Ich finde es bei Apple besser gelöst und sehr schade, dass Google nicht in diese Richtung geht. Dort wird man wohl weiterhin an der Live-Anzeige festhalten, die zumindest auf den Pixel-Smartphones ein fester Bestandteil von Sperrbildschirm und Homescreen ist. Aber darin sehen wir vorrangig Live-Daten für den Alltag, darunter anstehende Termine, Infos zum gebuchten Flug etc., aber keine Sportdaten und ähnliche Infos.

Reicht euch der aktuelle Android-Sperrbildschirm aus oder profitiert ihr vielleicht sogar von Möglichkeiten, die euer Smartphone-Hersteller auf eigene Faust bereits nachgerüstet hat?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Es wird besser, aber Android hat auf dem Sperrbildschirm noch viel Luft nach oben“

  1. Das mit den Apps auf dem Lockscreen gab’s früher auch. Das hat Google dann irgendwann „wegoptimiert“. Ich weiß nicht mehr ab welcher Version, es nicht mehr ging, ist aber schon ne Weile her. Müsste noch ne einstellige Android Version gewesen sein.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!