Google Pixel: Der neue Update-Fahrplan und warum Android 13 Beta bleibt

Google Pixel Hero

Android 13 ist in finaler Version da, aber das Ende der Beta steht noch nicht bevor. Das hängt mit den QPR-Updates zusammen, die Google seit einiger Zeit ebenfalls öffentlich im eigenen Betaprogramm testet.

Quarterly Platform Releases sind die Updates, die jedes Quartal für Google Pixel erscheinen und das zusammen mit Pixel Feature Drops. Google testet diese Firmware wie komplette Android-Versionen über das eigene Betaprogramm und jeder Pixel-Besitzer kann mitmachen. Deshalb ist die Android 13 Beta quasi weiterhin aktiv, auch wenn das fertige Android 13 erschienen ist.

QPR-Updates starten demnächst in die Beta

Google plant für den kommenden September die Bereitstellung von Android 13 QPR1 Beta 1. Das ist dann die erste Testversion für das Quartals-Update, welches im Dezember für alle Geräte ab Pixel 4a erscheint. Zu diesem Zeitpunkt kommt quasi der erste Pixel Feature Drop und die QPR-Updates sind die Basis hierfür.

Pixel 6a Android 13 Beta

Wer da nicht mitmachen will und noch am Betaprogramm teilnimmt, sollte daher sein Gerät schnell ausgetragen haben. Ansonsten seid ihr in der Beta „gefangen“. Ihr könnt also mit dem finalen Android 13 aussteigen, ohne euer Gerät löschen zu müssen. Das ist nicht mehr möglich, wenn ihr im September auf Android 13 QPR1 Beta 1 aktualisiert.

Hinweis: Google bietet seit geraumer Zeit ein Betaprogramm für Android an. Darüber können Besitzer aktueller Pixel-Handys die jeweils aktuelle Testversion kabellos und kinderleicht auf ihre Geräte laden. Dennoch sollte man bedenken, dass die Beta nie fehlerfrei ist und für den Alltag nicht unbedingt empfohlen werden kann.

Google lässt Pixel-Nutzer umfangreich am Betaprogramm teilhaben

Inzwischen läuft das Betaprogramm für Google Pixel quasi dauerhaft ohne Pause durch und uns gefällt das als Early-Adopter ziemlich gut.

Erst startet eine Beta für komplett neue Android-Versionen, im Anschluss läuft es für die eben erklärten QPR-Updates. Bis sich dann wieder die nächste Android-Version ankündigt. Zwischendurch, meist im Frühjahr, gibt es eine Beta für die nächste Android-Version und zeitgleich eine Beta für das nächste QPR-Update der aktuellen Android-Version.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!