Live-Anzeige: Google-Widget im Pixel Launcher erhält neue Feature

Wetterwarnung Pixel Launcher Live Anzeige Widget

Die sogenannte Live-Anzeige der Google-App, bei einigen heißt sie noch „Auf einen Blick“, soll in Zukunft noch viele Erweiterungen erhalten. Bislang beschränkt sich das Widget eher auf Wetter, Termine und solche Dinge, aber auch das Nest-Smarthome soll integriert werden. Darüber berichteten wir und viele Kollegen bereits vor Monaten. Man konnte bereits frühzeitig durch Google in Erfahrung bringen, was an Weiterentwicklungen geplant ist. In diesen Tagen beginnt wohl der stille Rollout einiger Neuerungen.

Google plant Update: 8 neue Features für Live-Anzeige im Pixel Launcher

„Auf einen Blick“: Widget wird seinem Namen gerecht

Jetzt ist eine erste dieser Entwicklungen bei Nutzern auf den Geräten angekommen und sie funktioniert sogar schon. Eine offizielle Ankündigung gab es hierfür allerdings nicht. Ein erster Nutzer hat berichtet, dass er jetzt direkt im Widget sieht, wenn jemand die smarte Nest-Türklingel benutzt. Außerdem wird im Widget sofort ein Bild der Kamera gezeigt. Auf dem Sperrbildschirm und auf dem Startbildschirm.

2022 01 10 07 08 18

Widget erhält noch weitere Optionen

Der Nutzer hat außerdem die Option laufende Timer/Stoppuhren im Widget zu sehen, die kommende Schlafenszeit, Infos aus Google-Fit, verbundene Bluetooth-Geräte und die Erinnerung für die eingeschaltete Taschenlampe. Google scheint für die ersten Nutzer das große Update also auszurollen, welches das besagte Widget deutlich erweitert.

Bis dato scheint aber nicht klar zu sein, was davon vielleicht nur exklusiv auf den Pixel-Handys verfügbar sein könnte.

Folgende neue Kategorien konnten für das Widget vor einer Weile bereits entdeckt werden:

  • At a Store informiert über Gutscheine, Einkaufslisten, etc., wenn ihr in einem Geschäft seid.
  • Bedtime informiert über die geplante Schlafenszeit der Uhr-App.
  • Connected Devices informiert über verbundene Geräte wie Bluetooth-Kopfhörer.
  • Doorbell informiert über den Status smarter Türklinkeln, wenn es zum Beispiel klingelt.
  • Fitness informiert über Details aus Google Fit und Co.
  • Flashlight erinnert euch, wenn die Taschenlampe noch aktiv ist.
  • Safety Check bietet Countdown bei einem Notfall.
  • Timer & Stopwatch informiert über Timer und Stoppuhr aus der Uhr-App.

Google-Widget zeigt jetzt wieder Wetterwarnungen

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Live-Anzeige: Google-Widget im Pixel Launcher erhält neue Feature“

  1. Es wäre schön wenn das Widget entfernt oder verschoben werden könnte oder wenigstens in der Farbe geändert werden könnte. Ich kann das bei meinem Hintergrundbild nicht erkennen, da weisse Farbe auf fast weissem Hintergrund schlecht lesbar ist.

  2. Interessant. In einer Zeit in der sich Microsoft von der Live-Anzeige verabschiedet, das übersichtliche Windows-Mobile eine längst vergangene Epoche beschreibt, baut Google die Widgets aus, mit ähnlichen aber erweiterten Funktionen. Nun, Google kann’s, Microsoft kann’s nicht. Ich begrüße Googles Vorgehen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!