Folge uns

Android

Huawei kündigt Android 9 Pie für P20 und Mate 10 an

Veröffentlicht

am

Huawei ist jüngst mit dem ganzen Benchmark-Debakel ein wenig in die Kritik geraten, jetzt versprechen sie jedoch ein Update auf Android 9 Pie für das dieses Jahr erschienene P20 und das etwas ältere Mate 10. So schlimm kann’s also nicht sein. Zugegeben, das mit der Performance-Pfuscherei war nicht ganz in Ordnung. Und dass Huawei jetzt auch noch mit „16 Prozent schnellerem App-Start“ und „12,9 Prozent geschmeidigere System-Operationen“ wirbt, ist vielleicht nicht das geschickteste.

Immerhin gibt es ein Lebenszeichen für Android 9 Pie auf den aktuellen Flaggschiffen von Huawei, bevor das Mate 20 im Oktober erscheint. Das hat dann hoffentlich bereits Android 9 Pie vorinstalliert und hat vielleicht auch ein paar coole EMUI 9-Features am Start. Mit dem neuen Android startet unter anderem eine Gestensteuerung. Doch liegt es eben auch noch an Huawei, wie die hauseigene Oberfläche in das überarbeitete System angepasst wurde.

Letztes Update: Wichtiger Fix

Auf meinem Huawei P20 Pro habe ich vor Kurzem ein rund 7 MB großes, als „wichtig“ gekennzeichnetes Update zugeschoben bekommen, welches wohl einen dringenden Bug beim WLAN behoben hatte. Von dem P20 Pro ist in der Ankündigung auch nicht direkt die Rede. Bei Nachfrage zu dem Mate 10 Pro oder gar Mate 9 äußert sich Huawei verhalten, die neueren Modelle sollten aber zeitnah zum P20 beliefert werden. [via]

Hi there, we will be releasing regular updates over the next few months so keep an eye on your notifications for the latest software updates. Thank you.

Android 9 Pie: Das sind die Neuerungen

1 Kommentar
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

1 Kommentar

  1. Athori

    12. September 2018 at 09:15

    Die sollen zu sehen, dass major updates schneller kommen.
    „in den nächsten Monaten“… Das wird also noch bis mind. Ende November dauern bis 9 auf dem mate 10 landet

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt