Dass Lenovo nach dem ersten Motorola Razr nicht aufgegeben hat, ist vielleicht die eigentliche Nachricht. Es gibt Hinweise auf einen baldigen Nachfolger.

Ich gebe zu: Die Basis für den Leak, der den Launch des  Motorola Razr 2 auf September 2020 terminiert, steht auf etwas wackligen Beinen. Lenovos General Manager für Südafrika, Thibault Dousson, hat sich dazu nämlich nur möglicherweise in dem Reframed Tech Podcast geäußert, wie Pocketnow herausgefunden hat. Gegen Minute 18 sagt er nämlich:

There’s a new generation coming out.. there’s one in September I think.

Eine knappe Viertelstunde erwähnt er eine zweite Generation des Motorola Razr nochmal, was zumindest einen weiteren Hinweis darauf gibt, dass es kein Ausrutscher oder Versprecher war.

Erstes Motorola Razr war ein Flop

Mit dem Motorola Razr 2 muss sich Mutterkonzern Lenovo ordentlich Mühe geben, denn die erste Generation war, naja, ein ziemlicher Flop. Das haben wir erst wieder kürzlich festgestellt. Nach der Vorstellung im November 2019 wurde es nicht einmal ein halbes Jahr später im Rahmen einer US-Marketingaktion wortwörtlich verschenkt. Käufer eines Gerätes haben nämlich ein zweites dazubekommen.

Video zeigt Foldable-Vergleich: Samsung Galaxy Z Flip vs. Motorola Razr

Konkurrenz von Samsung: Galaxy Z Flip

Der Markt dieser Art von Foldables ist zwar noch ziemlich jung und noch nicht völlig übersättigt, doch bei 1500 Dollar bzw. Euro für ein Smartphone müssen einfach die Eckdaten stimmen. Das war bei der ersten Generation definitiv nicht der Fall: Viel Plastik im Gehäuse, ein Mittelklasse-Snapdragon, veraltete Software – das darf bei so einem Preis nicht sein.

Entsprechend vernichtende Rezensionen hat sich das Teil schnell eingefangen. In der gleichen Liga spielt nämlich das deutlich besser ausgestattete Samsung Galaxy Z Flip – aber vielleicht macht diesem das Motorola Razr 2 ja endlich Konkurrenz.

Jonathan Kemper

Studiert Technikjournalismus, bloggt über Smartphones, Apps und Gadgets, seit 2018 mit regelmäßigen News und ausführlichen Testberichten bei SmartDroid.de an Bord.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.