Nächstes großes Update für Xiaomi-Geräte ist fast fertig

Xiaomi-13-Pro-Hero

Im späten Herbst wird Xiaomi wohl sein nächstes großes Update für Android-Geräte ankündigen. Es ist MIUI 15. Für einige Geräte basiert es auf dem neuen Android 14, aber einige Geräte werde auch leer ausgehen und auf Android 13 bleiben. Das Xiaomi 12T wird zum Beispiel damit sein Android 14-Update erhalten, wie jetzt schon bekannt ist.

Xiaomi testet gerade für mehrere seiner Android-Geräte intern die finalen Builds, die man dann als Update in den nächsten Monaten ausliefern möchte. Inzwischen ist man wohl auch bei den aktuellen Flaggschiff-Smartphones der 13er Serie entsprechend weit in der Entwicklung.

Was zu diesem Zeitpunkt immer noch fehlt, ist eine offizielle Ankündigung von Xiaomi. Vermutlich wird man das dann im November erledigen, wenn die neue Xiaomi 14-Serie präsentiert wird. Updates werden dann wohl recht flott für bestehende Geräte ausgeliefert.

Die neue 13T-Serie für Europa hatte man vor wenigen Tagen zwar schon veröffentlicht, hier war aber noch MIUI 14 mit Android 13 an Bord.

Das ist neu mit Android 14

Android 14 ist wieder ein Update, das viele Verbesserungen mitbringt, die gar nicht sofort ersichtlich sind. Dazu gehört eine optimierte Zurück-Geste, Health Connect wird fest integriert, 64-Bit wird Standard, es gibt Verbesserungen für die Behandlung von Hintergrund-Apps, das Freigabemenü wird für Apps einheitlich, es gibt mehr KI-Funktionen auf Pixel-Handys, Nutzer können den Sperrbildschirm umfangreicher anpassen, es gibt mehr Wallpaper-Funktionen, Satelliten-SOS wird unterstützt, die PIN-Eingabe wird sicherer, euer Smartphone ist als Webcam nutzbar und vieles mehr.

Nachgebessert hat man auch hier: Zum Beispiel beim Datenzugriff durch Apps. Hier ist es nun so, dass zum Beispiel Medien-Apps nicht mehr automatisch die komplette Galerie sehen können. Es sind keine nicht entfernbaren Benachrichtigungen mehr erlaubt. Drag & Drop wird umfangreicher, die Systemeinstellungen werden erneuert, Ultra HDR für Fotos kommt, neue Lautstärke-Einstellungen sind dabei, geräteübergreifendes Copy & Paste ist dabei und das Ende der Task-Killer-Apps kommt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Nächstes großes Update für Xiaomi-Geräte ist fast fertig“

  1. Markus Jüngermann

    Das mein 11T pro 5g jetzt kein Android 14 bekommen soll empfinde ich als Verarschung.
    Vor einem Jahr hieß es noch 11t und 11t pro5g bekommen Android 14! Jetzt ein Jahr später sind viele Modelle aus dem Update raus weil das Supportende wohl erreicht ist. Danke Xiaomi für nichts! Das nächste Mal wird’s wieder ein Samsung, die haben sogar dem A54 noch ein Update gegeben. Vier Xiaomi hab ich die zwar liefen aber wegen künstlicher Verzögerung jetzt kein Android 14 mehr bekommen! Das ist Lachhaft. Selbst Android 13 habe ich erst letztes Jahr im November bekommen. Ebenfalls sehr, nein viel zu spät! Das 11t/pro5g ist nach wie vor ein Flaggschiff Handy was mehr kann als die 12er und 13er Serie! Nächstes ist ein Samsung, das ist schön jetzt entschieden,
    Enttäuscht bin ich
    Markus

    1. Hol dir ein Xiaomi 13T (Pro), zum einen ist das ein wahrer Flaggschiff Killer (Premium Display, Leica Kamera usw), zum anderen werden da jetzt 4 Android und 5 Jahre Sicherheitsupdates garantiert.
      Beim Pro ist im verbauten MT Dimensity 9200+ sogar die Arm Immortalis-G715 GPU mit Hardwarebeschleunigten Raytracing Verbaut. 😉

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!