In den vergangenen Tagen sind diverse Nachrichten rund um Google Assistant aufgelaufen. Dazu gehören neue Funktionen, die Google mit der Pixel 7-Serie einführt. Aber auch eine schlechte Nachricht hat uns getroffen, mit der wir gleich mal einsteigen wollen.

Fahrmodus verschwindet nach desaströsen Jahren wieder

Google hat angekündigt, dass der Fahrmodus in Google Assistant schon im November wieder verschwinden soll. Nur drei Jahre nach Ankündigung fällt das Feature wieder weg. Man verweist stattdessen auf die neue optimierte Oberfläche in der Google Maps-Navigation. Bereits am 21. November ist es vorbei!

Google Assistant Driving Mode Head

Erinnerungen werden zu Aufgaben

Außerdem verliert Google Assistant seine Funktion für Erinnerungen im bisherigen Format. Google wandelt Erinnerungen in Aufgaben um und will sie vorrangig über Google Tasks bereitstellen. Das bisherige Durcheinander, dass viele Google-Apps eigene Erinnerungen haben, wird es dann nicht mehr geben.

Google Assistant steckt jetzt in der Kontakte-App

Eine recht frische Neuerung für Assistant-Nutzer ist die Integration in die Kontakte-App. So kann man jetzt zu jedem Kontakt sehen, wie er in Assistant hinterlegt ist. Zum Beispiel, ob es ein gemeinsamer Kontakt ist und ob es einen Spitznamen gibt.

Google Assistant In Kontakte App

Neuer Direktbefehl auf Google Pixel

Direkt zum Start der Pixel 7-Serie steht ein weiterer Direktbefehl für eingehenden Anrufe bereit. „Klingeln aus“ lehnt Anrufe nicht ab, sondern schaltet sie stumm. Wie bei den anderen Direktbefehlen braucht es hier kein „Hey Google“ vorneweg.

Assistant Voice Typing unterstützt Emojis

Schon bis hier hin war Assistant Voice Typing echt stark und es wird noch besser. Ab sofort kann es auch umfangreicher Emojis integrieren und diese sogar automatisch anhand des eingegebenen Textes vorschlagen.

Assistant Spracheingabe Emoji

Live-Anzeige mit einigen neuen Infos

Auf Lockscreen und Homescreen ist bei Pixel-Handys bekanntermaßen die Live-Anzeige, für die Google ebenfalls einige Neuerungen bereitstellt.

  • Auf einen Blick zeigt das Gepäckband für Ihren Flug.
  • Auf einen Blick gibt eine Video-Feed-Vorschau von Ihrer Nest-Türklingel.
  • Auf einen Blick zeigt rechtzeitige Niederschlagswarnungen.
  • Auf einen Blick zeigt Morgens das Wetter des Tages.
  • Auf einen Blick informiert über kommende Pakete.
Google Wetter Live Anzeige Tagesvorschau

Mit * markierte Links mit sind Affiliate-Links. Bei Käufen darüber verdienen wir eine Provision.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert