Nokia hat für das Nokia 7 Plus eine Beta-Version von Android P am Start, nun gibt es eine neue Beta zum Download. Es ist vielleicht die zweite Beta von Android P bzw. dem kommenden Android 9, nach Google folgen auch die anderen Hersteller. Man hat ja einige Partner an Bord, die schon während der offiziellen Betaphase mit ihren Geräten daran teilnehmen – das gab es vorher noch nie! Nun ist also eine neue Beta auch für das Nokia 7 Plus da, leider scheitert bei mir die Installation an einem Sideload-Fehler.

Wer aber eventuell etwas mehr Glück hat, kann das nur über einen eigenen Versuch probieren. Die neuere Beta findet ihr ab sofort im Developer-Bereich von Nokia, dort ist die neue Datei mit Versionsnummer B2N-308B verfügbar. Laut Beschreibung trotzdem noch Dev Preview 2. Der Download ist 1,4 Gigabyte (300 Megabyte größer) schwer, mehr als 5 Megabit pro Sekunde gibt der Downstream des Nokia-Servers leider für uns nicht her.

Bei der ersten Beta gab es noch Probleme mit fremden Launcher-Apps, die Nutzung der neuen Gestensteuerung war damit leider nicht möglich. Ansonsten lief die Firmware in meinem zweiten Anlauf (Neuinstallation) doch stabiler als zu Beginn.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.