Folge uns

Android

Treble sei Dank: AOSP Android 8 läuft auch auf Mate 10 (Pro)

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Android 8 Oreo Header

Huawei zeigt sich aktuell von der guten Seite, das Mate 9 bekommt Android 8 Oreo und das Mate 10 (Pro) kam mit Android 8 Oreo direkt schon an den Markt. Deshalb ist die neue (und auch alte) Mate-Serie bereits mit Project Treble ausgestattet und das bringt für die Modding-Community diverse Vorteile mit sich. Wir hatten bereits darüber berichtet, als vor wenigen Wochen die erste AOSP ROM auf dem Mate 9 lief. Nun gibt es quasi die nächste Bestätigung, denn AOSP mit Basis auf Android 8 läuft auf den Mate 10-Geräten ebenso.

AOSP OREO Mate 10

Und so zeigt sich nun, dass ein und dieselbe Firmware ohne zusätzliche Bearbeitungen auf dem Huawei Mate 10, Mate 10 Pro, Mate 9, diversen Honor-Geräten und auch auf dem Essential Phone sowie dem Sony Xperia XZ1 funktioniert. Ein starkes Ding, wie wir finden. Treble ist also tatsächlich wichtig für die Zukunft von Android. Als Daily Driver ist diese Test-Firmware aber noch nicht nutzbar.

Dennoch ist das Thema weiterhin spannend. Es läuft eine einzige Firmware auf unterschiedlichsten Geräten mit unterschiedlichen SoCs aus verschiedenen Generationen. Aktuell sind die Fortschritte in der Community leider nur recht langsam, es gibt nur wenige Treble-Geräte und daher auch weniger Entwickler sowie Tester. Aber das wird noch. [via XDA Devs]

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.