WhatsApp: Sticker-Funktion bald über Tastatur-Apps nutzbar

WhatsApp hat neben Emojis und GIF-Animationen jetzt auch Sticker integriert, demnächst wird die Funktion auf Tastatur-Apps ausgeweitet. Für mich ist es jetzt schon eine nervige Sache, denn ich habe einen Teil der Funktionen doppelt. WhatsApp und das Gboard haben jeweils eigene Funktionen für Emojis und GIFs. Wobei ich lieber auf die Funktionen der Tastatur zurückgreife, die ist dann in allen Chat-Apps für mich gleich.

Gboard-Sticker werden als WhatsApp-Sticker versendet

Sieht man bei WhatsApp wohl auch so, die eigene Sticker-Funktion wird für Tastatur-Apps geöffnet. Und ja, Sticker sind auch bereits im Gboard nutzbar. In Zukunft aber mit dem Unterschied, dass Sticker aus dem Gboard von WhatsApp automatisch in ein kompatibles Format umgewandelt werden. Bislang werden Sticker aus dem Gboard als Bilder bzw. GIFs versendet. Was sich laut WABetaInfo bald ändern soll.

Derzeit ist die Neuerung noch deaktiviert, steht den Google-Entwicklern aber als Test bereits zur Verfügung. Schon in den nächsten Wochen könnte die Funktion in den Beta-Apps freigeschaltet werden. Dann werden endlich Sticker aus dem Gboard auch als Sticker in WhatsApp weitergeleitet. Gilt wohl irgendwann auch für weitere Tastatur-Apps.

[appbox googleplay com.google.android.inputmethod.latin]

[appbox googleplay com.whatsapp]

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Whatsapp“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „WhatsApp: Sticker-Funktion bald über Tastatur-Apps nutzbar“

  1. Leider ist dieser Spaß zuende und seit ein Paar Tagen kann man über die Google tastatur keine direkte Sticker in den WhatsApp Beta Chat schicken. Das gleiche sich für die bitmoji Sticker. WhatsApp wirft einen aus dem Chat und man muss dann einen Namen wählen wohin der Sticker gesendet werden soll der dann zur riesen Kachel wird. Ein großer Flatscher an Sticker der über den ganzen Chat ausgebreitet wird. Bitmoji wurde ebenfalls in Kacheln umgesetzt. Nur noch gespeicherte Stocker sind in kleine originale geblieben

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!