Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

ZTE Axon 7: Keine Lust auf Updates zu warten? Nimm‘ LineageOS

LineageOS Logo Header

ZTE hat mit dem Axon 7 ein durchaus attraktives Flaggschiff-Smartphone in den Handel gebracht, welches nun auch mit dem LineageOS ausgestattet werden. Zuvor sollte für alle erwähnt sein, Lineage ist der offizielle Nachfolger von Cyanogen oder besser gesagt von der freien CyanogenMod. Wer ein Axon 7 besitzt, kann jetzt diese Firmware auf sein Gerät ganz offiziell installieren.

Seit Montag gibt es die ersten Firmware-Files für das ZTE-Smartphone, das Custom ROM ist bereit zur Installation. Zwar hatte das Axon 7 jetzt ein Update auf Android 7 Nougat erhalten, sonderlich gut kommt die ZTE-Firmware in letzter Zeit aber nicht an und Bugfix-Updates gibt es wohl auch viel zu selten.

Genau deshalb sind Custom-ROMs wie Lineage natürlich eine gute Alternative, auch wenn man zur Installation etwas „basteln“ muss. Und nicht zuletzt erhalten die Geräte dadurch aktuelle Android-Versionen auch meist über den eigentlichen Lebenszyklus hinaus.

Die ersten Builds für das Axon 7 sind allerdings noch experimental bzw. nightly, daher vielleicht noch nicht ausgereift für die alltägliche Nutzung. Erkundigt euch einfach in den üblichen Foren nach Berichten anderer Nutzer. Zumindest ist ein Fehler schon bekannt, derzeit kommt der Sound nur aus einem Lautsprecher.

[via Reddit]