Allnet Flat 970x250
Android Apps & Spiele News

Android synchronisiert jetzt auch App-Daten mit der Cloud

Yes, endlich ist es soweit, Android wird ab dieser Woche nun auch die Daten von Apps mit der Cloud synchronisieren. Diese neue Funktion wird mit den neuen Google Play Services (Download) eingeführt, die schon jetzt heruntergeladen werden können. So werden dann nicht mehr nur die heruntergeladenen Apps eines Google-Accounts synchron gehalten, sondern auch die Daten einer App, wozu Einstellungen und eingegebenen Daten gehören müssten.

Noch funktioniert die neue Funktion offenbar nicht, wie die Kollegen von AndroidNext ausprobierten. Wir gehen davon aus, dass Apps entsprechend von ihren Entwicklern über eine neue API dann angepasst werden müssen, damit die Synchronisierung funktioniert.

Der Schritt der Synchronisierung von Daten ist nur logisch, denn der neue Dienst Google Play Games wird höchstwahrscheinlich auch Spielstände mit der Cloud synchronisieren. Daher könnte diese Synchronisierung auch mit jeder anderen App klappen.

Die Präsentation der Cloud-Synchronisierung wird für Mittwoch erwartet, wenn ab 18 Uhr die große Keynote zur Google I/O stattfindet.

(via HDBlog.it)

Postpaid Smart 800x250

Über den Autor

Denny Fischer

Denny ist Gründer von SmartDroid.de, bloggt seit mehreren Jahren über die aktuellsten Technik-Trends und liebt Motorsport sowie Fußball.

  • FormelLMS

    Geil!!! So finde ich, gehört sich das. Bloß was ist, wenn man mehrere Geräte hat und auf jedem unterschiedliche Apps. Wenn man dann ein neues Device bekommt, werden dann alle Apps mit allen Daten… Oha…

    • dennyfischer

      Mal sehen, wie es gelöst wird. Überfällig war diese Funktion aber schon seit Jahren.

  • Andreas

    Bin nur gespannt wie Google folgendes szenario gelöst hat:

    Auf meinem Tab habe ich einen anderen Spielstand bei z.B. Subwaysurfer als auf dem Handy, wo ich viel mehr Coins usw. habe.

    Wenn Google SS jetzt von meinem Tab aufs handy synct werde ich ziemlich böse! Umgekehrt ganz bestimmt nicht!!!!

    • Philip Holtappel

      wie wäre es wenn du es deinstallierst auf dem tab sobald es die api bekommt und dann neu installierst nachdem du dein handy gesyncht hast? 😉

    • dennyfischer

      Kann man sicher einstellen, was, wie und ob es synchronisiert wird.

  • Pingback: Synchronisation von App-Daten bald in Android möglich - ComputerBase()

  • Pingback: “Google I/O wird dieses Jahr anders” – YS-Tech-News » YoungSider()

  • Pingback: Michaels Tagebuch (Android synchronisiert jetzt auch App-Daten mit der Cloud)()

  • Pingback: Google Sync-Einstellungen - Android-Hilfe.de()