Android: Dieser Hersteller zeigt, dass sofortige Updates möglich sind

Android P Easter Egg Header

Mit dem Wechsel von Android O auf Android P muss sich zeigen, dass Googles „Project Treble“ wirklich die Verteilung neuer Android-Versionen beschleunigen kann. Ein Hersteller zeigt das bereits während der Testphase sehr beeindruckend. Essential ist in der Beta von Android P mit am Start und beweist seit Beginn an eindrucksvoll, dass sofortige Android-Updates tatsächlich möglich sein können. Project Treble sei dank?

Sicherlich spielt Treble dabei eine wichtige Rolle. Google trennt damit das Android-Framework vom restlichen System. Eine neue Android-Version bereitzustellen ist daher einfacher sowie schneller möglich, denn es muss im Grunde nur noch der reine Android-Anteil aktualisiert werden. Das war Googles Ziel, man möchte die Hersteller entlasten. Aber auch wir sollen davon profitieren.

Essential beweist das. Nur eine Stunde nach Bekanntgabe der neusten Beta von Android P hat auch das Start-Up für sein bislang einziges Phone das Update verteilt. Andere Hersteller brauchen meist ein paar Tage oder wenige Wochen.

Wie viele Hersteller liefern Android P in den ersten Wochen aus?

Google wird die neue Android-Version gegen Ende August offiziell freigeben, ab dann gilt es für die Hersteller schnell zu liefern. Natürlich erwarten wir schnelle P-Updates inbesondere von denen, die mit ihren Geräten während der Beta schon am Start sind. Binnen weniger Tage sollte Android P final auf das Essential Phone kommen, aber auch auf das Nokia 7 Plus, OnePlus 6, Xiaomi Mi Mix 2S, Sony Xperia XZ2, Vivo X21 und Oppo R15 Pro.

Die genannten Hersteller setzen übrigens auf Qualcomm-SoCs, auch hier hat Google eine engere Partnerschaft ins Rollen gebracht. Davon sollten auch Samsung-Nutzer profitieren, der südkoreanische Hersteller ist allerdings nicht Teil des aktuellen Beta-Programms.

[sd_box title=“Finales Android Pie wird verteilt“ style=“default“ box_color=“#f92020″ title_color=“#FFFFFF“ radius=“3″]Essential hat nun auch das finale Android 9 Pie angekündigt, direkt zur Präsentation des neuen Androids wurde auch das Update für das Essential Phone angekündigt. Stark![/sd_box]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!