Android-Hersteller und ihre Update-Garantien – ist das gut genug?

Smartphones Hero

Android stand jahrelang vor allen Dingen dafür, dass sich neue Versionen des Betriebssystems nur langsam verbreiten und viele Geräte nicht langfristig gepflegt werden. Google hat viel dafür getan, dass Android besser und leichter gepflegt werden kann. Auch aufseiten der Hersteller hat sich da viel bewegt. Aber reicht das stand heute eigentlich aus?

Ich bin in den letzten Tagen über einen reddit-Beitrag gestolpert. Dort hat sich jemand die Mühe gemacht, die Update-Garantien der Hersteller aufzulisten. Dabei fällt auf, was uns „Experten“ durchaus bewusst ist. Nahezu alle Android-Hersteller würden aktuell nicht das geforderte Minimum der Politik erfüllen. Tatsächlich sind es nur vier Hersteller, die in die Nähe kommen.

Was hier nicht berücksichtigt wird, ist der Unterschied in den Preisklassen der Smartphones. Denn mitnichten gelten diese Update-Garantien für alle Smartphones und Tablets der aufgelisteten Marken. Viel mehr konzentrieren sich die meisten Hersteller auf das hochpreisige Segment. Ausschließlich Google hat eine gleiche Update-Garantie für alle Geräte. Samsung für sehr viele.

Android update policy by manufacturer for their flagships
by u/TwistedGlasses in Android

Was in dieser Liste ebenfalls nicht aufgeführt wird, ist die Geschwindigkeit bei der Verteilung neuer Systemupdates. Android 13 dient als gutes Beispiel, einige Hersteller haben erst 2023 mit dem Rollout begonnen, dabei ist Android 13 bereits seit dem Spätsommer des letzten Jahres verfügbar. Das ist immer noch für viele Marken normal!

Dafür sehen wir, dass einige seit Jahren kritisierte Marken keine Verbesserungen anstreben. Ist Nokia unter HMD vor ein paar Jahren noch Vorreiter gewesen, sieht das heute schon ganz anders aus. Sony, kaum ein anderer Hersteller ist im Schnitt so hochpreisig, macht bei Updates eine besonders schlechte Figur.

So ganz grundlos ist es also nicht, dass besonders die EU-Politik den Druck zunehmend erhöht und eine bessere Update-Versorgung für Verbraucher realisiert sehen will. Ich bin sehr gespannt darauf, ob das tatsächlich gelingen kann, meine Zweifel bleiben.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!