Folge uns

Android

Das Samsung Galaxy S3 lässt sich mit vielen Geräten verbinden (sehr ausführliches Video)

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

galaxy s3 otg-video

Dank Android und dem microUSB-Standard lassen sich Smartphones heute weit mehr als nur mit dem Stromkabel verbinden, denn es funktionieren nahezu alle Geräte daran, wenn man denn nur den richtigen Adapter parat hat. So lässt sich über den integrierten MHL-Chip unter anderem der HDMI-TV mit dem Smartphone verbinden, doch da ist noch lang nicht Schluss. Die Kollegen von AndroidNZ.net haben sich die Arbeit gemacht und alle möglichen Geräte mit dem Samsung Galaxy S3 verbunden. Dazu ist ein fast 30 Minuten langes Video entstanden, welches wohl keine Fragen mehr offen lässt.

So haben die Jungs verschiedene Controlle von Xbox und Co., Festplatten, Maus, Tastatur und so weiter mit dem Galaxy S3 verbunden. Alles was man hier benötigt, ist ein sogenannter USB-OTG-Adapter (USB On-The-Go), der aus dem microUSB-Anschluss am Smartphone einen vollwertigen USB-Host-Anschluss macht, wie wir den von Laptop, PC und so weiter kennen. Mittels Adapter kann man so also auch etwa einen USB-Stick mit dem Smartphone verbinden, wie wir im Video sehen können. Dort wurde übrigens ein ganz einfacher Adapter von Nokia verwendet, welcher hierzulande mit unter 3 Euro zu Buche schlägt.

Möglich ist USB-OTG übrigens nicht nur mit dem Galaxy S3, sondern heutzutage eigentlich mit sämtlichen Smartphones und Tablets die über einen microUSB-Anschluss verfügen (zumindest viele Geräte), was sie ja nun nahezu alle tun, oder Apple? [via] [asa]B004FCVAKI[/asa] [youtube 46IiRyigUH0]

Kommentare

Beliebt