Erfahrung: Amazon hat stark nachgelassen und andere haben aufgeholt

Pakete Head

Claudio Schwarz, Unsplash

Amazon hatte einige Jahre lang deutliche Vorteile gegenüber der Konkurrenz und konnte die Lieferleistungen zeitweise auf ein neues Niveau heben. Inzwischen herrscht jedoch Chaos und die Lieferzeiten erreichen längst nicht mehr das frühere Niveau. Andere Shops haben inzwischen aufgeholt. Unsere Erfahrungen werden immer schlechter.

Bei uns war das jahrelang so: Wir konnten bei Amazon teilweise bis in die Abendstunden bestellen und hatten das Paket am nächsten Tag. Das hat bei fast allen Produkten immer gut funktioniert. Auch mit der damaligen Abhängigkeit von Hermes, DHL, UPS und DPD – die 1-Tages-Lieferung hat grundsätzlich funktioniert.

Zuverlässigkeit erst stark gestiegen

Später kam der eigene Versand hinzu. Theoretisch ein großer Vorteil, denn so kamen alle Amazon-Bestellungen gleichzeitig an. Leider hat Amazon den eigenen Versand bei uns wieder stark zurückgefahren und gleichzeitig ist bei DHL und den anderen ein regelrechtes Chaos ausgebrochen.

Dann hat sich alles zurückentwickelt

Unabhängig von den Lieferdiensten hat sich aber auch verschlechtert, dass viele Amazon-Bestellungen jetzt erst nach zwei Tagen oder noch später bei uns ankommen. Das ist zwar immer noch schnell, aber kein echter Prime-Vorteil mehr. Zumal auch andere Shops ihre Lieferzeiten verkürzen und damit aufholen konnten.

Auch wenn es immer wieder Verständigungsschwierigkeiten gab, weil bei Amazon wohl niemand, der unsere Landessprache beherrscht, ausfahren will, war das die beste Zeit mit Amazon. Jetzt werden wir wieder von vier verschiedenen Paketdiensten beliefert und das zu noch mehr verschiedenen Zeiten.

Zuverlässigkeit ist bei uns jetzt allgemein ein Problem

Hermes kommt jeden Tag anders, GLS oft gar nicht, nur UPS hat halbwegs feste Zeiten. Katastrophal ist es bei uns seit einiger Zeit mit DHL, die ihre Pakete wohl auch auf weitere Subunternehmer und Postzusteller verteilen. Momentan bekommen wir die Pakete „von DHL“ fast immer zu zwei Tageszeiten, manchmal kommen sogar drei Zusteller an einem Tag.

Hinzu kommt das unsägliche Live-Tracking für Pakete, das einfach keinen Sinn macht, wenn sich die Tour des Fahrers am Tag fünfmal ändert. Wenn ich morgens bei GLS nachschaue und mein Paket ist für 10 Uhr geplant, kann ich jetzt fest damit rechnen, dass der Fahrer erst 4 oder 5 Stunden später kommt. Umgedreht genauso.

Früher kamen die Pakete bei uns am nächsten Tag an, heute hat die Ware nach der gleichen Zeit das Amazon-Lager noch nicht einmal verlassen. So gesehen macht es für uns wirklich keinen Sinn mehr, das Prime-Abonnement über die jetzige Laufzeit hinaus aufrechtzuerhalten. Ich wäre so gesehen ein Kunde für das neue Prime Lite.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

22 Kommentare zu „Erfahrung: Amazon hat stark nachgelassen und andere haben aufgeholt“

  1. Das ist scheinbar regional unterschiedlich. DHL ist absolut Premium und kommt verlässlich immer im gleichen Zeitfenster. Hermes geht auch. DPD und GLS sind eine Katastrophe, die versuchen die Zustellung erst garnicht, schreiben dann „Kunde war nicht anwesend“, obwohl man zuhause war. Dann kann man seine Lieferung in irgendeinem Laden abholen.
    Der Amazon eigene Lieferdienst ist die totale Katastrophe, die kommen nur zu unsäglichen Zeiten und sind meist unfreundlich. Ich bestelle nur noch in die Packstation, dann hat man keine Probleme und ich kann meine Bestellung auf dem Heimweg mitnehmen. Ansonsten hat Prime immer noch den Vorteil von Prime Video und Music.
    Es muss aus Nachhaltigkeitsgründen auch nicht immer alles innerhalb eines Tages geliefert werden. Ich denke damit sollte man auch leben können.

  2. Moinsen,
    kann mich über Amazon nicht wirklich beklagen.
    90% meiner Bestellungen kommt am nächsten Werktag.
    Auch wenn die Fahrer kein Deutsch sprechen, sind sie immer sehr nett.
    LiveTracking funktioniert hier auch zuverlässig und gut.
    Prime Video allein ist für das Geld schon wert, und dann noch anderen Vorteile.
    Für den Preis ist Amazon Prime absolut konkurrenzlos in meinen Augen.

    Du scheinst in Deinem Gebiet einfach Pech zu haben.
    In meinem Bekanntenkreis gibt es kaum negative Erfahrungen bezüglich Prime.

  3. Zunächst mal eine kleine Kritik: Ich finde diesen Blog echt schlecht. Nicht nur die Inhalte, sondern leider auch Aufmachung und User Experience.

    Aber zum Artikel: Ich bin Prime Kunde seit es Prime in Deutschland gibt. Ich wohne in einer Großstadt in NRW, gebe dir aber nur teilweise recht. Was heute nicht mehr funktioniert ist die 1-Tages-Lieferung ab 20 Euro Einkaufswert. Noch nie ist ein Artikel bis zum Abend des nächsten Tages angekommen. Auffällig ist auch, dass es inzwischen deutlich mehr Dropshipping gibt und Lieferzeiten teilweise mit Wochen angegeben werden. Das zerstört für mich in vielen Fällen die Benutzerrfahrung auf Amazon. Wenn ich was aus China will, bestelle ich bei Alibaba oder Temu.

    Generell hält sich Amazon in den meisten Fällen an die Lieferzeiten und ist oft sogar schneller als angegeben. Vergessen wir aber hierbei nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob der Versand per Amazon Lieferdienst oder einem Paketdienstleister erfolgt. Letztere sind immer langsamer und liefern zudem oft schlampig aus (die DHL ignoriert beispielsweise seit jeher meinen in der App eingestellten Ablageort und bringt die Pakete immer zu der Filiale, die ausgerechnet nie auf meinem Weg liegt, obwohl 2 andere Filialen näher wären.

    Prime ist zudem mehr als Gratis Versand und schnelle Lieferung. Es ist Prime Video, es ist Vorverkaufsrecht zu Prime Days, es ist Exclusive an Prime Days, es ist Luna.

    1. Ich finde die Artikel hier eigentlich ganz gut. Auch die Aufmachung der Webseite gefällt mir.

      Nur die Titel sind (teilweise viel) zu Clickbait-lastig.
      (Bei mir ist Smartdroid der letzte Feed in meinem RSS Reader und ich bin schon immer gespannt, welche überzogenen Titel SmartDroid diesmal wieder für Themen hat, die bei den anderen Feeds ganz unaufgeregt und unspektakulär auf gemacht sind).

      Am lustigsten fand ich vor kurzem diesen Zusatz mit „bla blubs erschien zuerst auf SmartDroid“ über Themen, die ich schon Tage vorher bei anderen gelesen habe.

    2. Ich finde die Artikel hier eigentlich ganz gut. Auch die Aufmachung der Webseite gefällt mir.

      Nur die Titel sind (teilweise viel) zu Clickbait-lastig.
      (Bei mir ist Smartdroid der letzte Feed in meinem RSS Reader und ich bin schon immer gespannt, welche überzogenen Titel SmartDroid diesmal wieder für Themen hat, die bei den anderen Feeds ganz unaufgeregt und unspektakulär auf gemacht sind).

      Am lustigsten fand ich vor kurzem diesen Zusatz mit „bla blubs erschien zuerst auf SmartDroid“ über Themen, die ich schon Tage vorher bei anderen gelesen habe.

    3. Mit Kritik kann ich leider nichts konkret anfangen, wenn sie nicht mit Details begründet ist.

      Und zum letzten Absatz habe ich ja geschrieben, dass ich dann Prime Lite interessant fände, sollte es je zu uns kommen.

  4. Torsten Hoffmann

    Ich kann mich ebenfalls nicht über Amazon beschweren, im Gegenteil. Bei uns wird mit eigenem Dienst geliefert, das Tracking ist zuverlässig. Was uns aber defintiv bei Amazon bleiben lässt ist der Kundenservice. Permanent erreichbar, bei Defekt eines auch bei einem anderen Händler gekauften Gerätes innert 2 Jahren gibt es keinerlei Probleme und das Geld ist am nächsten Tag auf dem Konto. Freundlich, angenehmer und kompetenter Support in allen Lagen und dies seit Jahren. Da kommt bisher kein Händler mit.

    Torsten

  5. Ich wohne linksrheinisch gerade noch so, dass man „Rhein-Main-Gebiet“ dazu sagen kann.

    Es gibt hier den Amazon-Lieferdienst, der meistens abends kommt. DHL ist zuverlässig hier. GLS und Hermes auch, werden aber fühlbar seltener beauftragt ggü. früher. DPD ist bei uns Glückssache – der Stammfahrer wohnt im Ort und findet uns daher auch…

    Prime an sich haben wir wegen des Versands und Prime Video. Prime Music ist so kastriert worden, dass wir glatt zu Spotify Family gewechselt haben (Alternative war Amazon Music Ultimate auf Familie auszudehnen).

    Ich muss leider feststellen, dass in Prime Video immer mehr Inhalte nicht enthalten oder nur zum Kauf/Leihen verfügbar sind. Oder im unsäglich nervenden FreeVee…der Mehrwert von Prime wird immer schmaler.

  6. Für mich (zwischen Köln/Bonn) funktioniert Amazon Prime sehr gut. Die Lieferung erfolgt immer zu dem Tag, wie es bei der Bestellung angegeben ist. Zumeist am nächsten Tag, selbst wenn bis 22 Uhr Auslieferung angeben wird, kommt es vor 16 Uhr. Ich lasse es mir immer auf die Arbeit liefern und es wird mit dem Amazon eigenen Service ausgeliefert. Tracking ist ebenfalls akurat. Kostenlose Rücksendungen, Prime Video, Amazon Gaming mit kostenlosen Spielen und für gewisse Titel Boni, Amazon Music, Twitch Prime Sub usw. Man bekommt einiges von Amazon geboten für sein Geld.Im Defekt oder Garantiefall, hat man ebenfalls sehr guten Support. Bei Rücksendungen wird bei mir bereits beim ersten DHL Scan erstattet, dies macht kein anderer Händler… von daher kann ich die Schilderung im Artikel aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

  7. Endlich spricht es mal einer aus! Amazon ist ein unsäglicher Saftladen geworden, der auch mit Prime keine nennenswerten Vorteile mehr bietet.

  8. Allein schon wegen der Versandkosten und kostenloser Rückgabe (wegen beschissener Beschreibung für 90% der Elektronik, Uhren, Werkzeug,…) rechnet sich Prime für mich. Dazu Prime Video mit den extra zu buchenden Kanälen, auch nicht schlecht obwohl nicht immer mit allen Staffeln.
    Ok, manchmal dauert die spät aufgegebene next-day Lieferung an der Kasse dann doch zwei Tage, egal. Seit dem neuen Stützpunkt in der Nähe funktioniert das alles deutlich fixer, DHL oder Hermes (außer ein mal) waren schon immer gut. Versender der Warehouse Läden sind keine Probleme von Amazon.

    Demnächst werden auch für mich Altkunde ja 89€ fällig, tut schon weh aber lohnt sich (für mich) unter dem Strich mehr als Ebayplus, oder die Clubmitgliedschaft bei MedSat mit den nirgends lieferbaren tollen Angeboten und sinnfreien Punkten.

  9. Ich weiß zwar nicht, wieso deine nervigen Artikel ständig in meinem Feed auftauchen aber ich höre immer nur „mimimi“.
    Amazon liefert auch bei mir immer zuverlässig und pünktlich, nur weil es bei dir nicht klappt, heißt nicht, dass du es gleich pauschal überdramatisieren musst.

  10. Ich habe die gleichen Beobachtungen gemacht und Prime deswegen gekündigt. Die kurzen Lieferzeiten, für die Prime mal berühmt war, gib es zumindest hier schon lange nicht mehr. Besonders lächerlich wird es dann, wenn der Primeversand mit amazon-eigenem Lieferdienst länger dauert als der Versand an eine DHL-Packstation (zum Testen identischen Artikel zweimal mit unterschiedlichen Lieferadressen bestellt).

  11. Die Lieferungen mit Amazon sind bei uns kein Problem mehr, seit ich alles zu nem Hub-Locker oder einer Packstation schicken lasse.

    Seitdem ich auch keine Abstellgenehmigungen erteile, habe ich höchstens mal Probleme mit Lieferverzögerungen, die sich aber durch die Bank weg auf alle Lieferdienste erstrecken.

    Problematisch finde ich eher den Kunden-Support bei Amazon. Fehlende Rabatte bei Preisreduktion direkt nach der Bestellung, wodurch man unnötige Retouren und Neubestellungen tätigen muss – daraufhin bekommt man dann Mails mit Verwarnungen, weil man angeblich so oft retourniert (2x in 12 Monaten), ohne konkrete Angaben von Artikeln, die man denn zurückgeschickt hätte…

    Allgemein ist auch oft die Qualität der Waren unterirdisch.

    1. „seit ich alles zu nem Hub-Locker oder einer Packstation schicken lasse.“
      Hab dauernd Waren, die dort angeblich nicht abgelegt werden können. Ob wegen der Größe oder der Beschaffenheit, wer weiss.

  12. Liefertermine werden in letzter Zeit nicht eingehalten.
    Verschiebungen nach hinten sind leider die Regel.
    Aus 4-5 Liefertage werden oft 8-10 Tage.
    Amazon ist sehr unzuverlässig geworden.

  13. Als es noch rein um Bücher ging, waren die Bestellungen am nächsten Tag da. War für mich ein Grund bei Amazon zu bestellen. Seit Einführung des kostenpflichtigen ‚Prime‘-Dienstes, beobachte ich, daß man Standard-Bestellungen erst mal ein bis zwei Tage liegen lässt, bevor versandt wird (Verkauf von amazon), um die Leute zu Prime zu drängen. Das einst kostelose schnelle reagieren, will man inzwischen bezahlt haben, ohne dem Anspruch jedoch gerecht werden zu können. Schade

  14. Wenn Amazon die Lieferung über seinen eigenen Prime Lieferdienst abwikelt gibt es fast immer probleme, besonders seit für die Anname ab einem gewissen wert ein Code benötigt wird der einem erst kurz vorher zugesant werden soll (also in der Theorie) in der Praxis funktioniert das leider ganz oft nicht und das der Prime Fahrer gern auch noch um 22:30 kommt und direkt gleich das ganze Haus mit Surmklingeln beglückt macht es auch nicht besser.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!