Google erweitert Bluetooth-Funktionen in Android

Bluetooth Einstelllungen Head

Bluetooth kann auch Distanzen zwischen Geräten messen, wenngleich nicht super präzise. Dabei nimmt die Funktechnik die Signalstärke zur Hand. Für einige Funktionen kann das ausreichend gut genug sein, zum Beispiel für „Watch Unlock“. UWB wäre eine Option, steckt aber in zu wenigen Smartphones und schon gar nicht in der Pixel Watch.

Schon seit einiger Zeit ist Watch Unlock auf unserer Wunschliste und Google entwickelt daran. Es wurde sogar schon während einer Messe präsentiert, steht bis heute allerdings nicht zur Verfügung. In den neusten Quellcodes sieht man, dass Google an dem Feature weiterhin arbeitet und Vorbereitungen trifft.

AirTag-Kopie für Google Pixel kommt

Offensichtlich ist der Plan, über Received Signal Strength Indicator zu messen, ob die Pixel Watch nah genug am Smartphone ist, damit es entsperrt bleibt. Das ist die grundsätzliche Idee hinter der Watch Unlock, das uns Google seit einiger Zeit schuldig bleibt. Spannend bleibt, wann aus „bald verfügbar“ ein „jetzt verfügbar“ wird.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „Google erweitert Bluetooth-Funktionen in Android“

  1. hallo ich verwende ein Xiaomi 8pro und dazu das Xiaomi Band 4 mit der Zepp life App mit dieser Kombination wird das Smartphone entsperrt sobald die uhr in der Nähe ist.
    Die Xiaomi ME Watch (nicht S1 oder pro) kann das nicht.

    1. es geht um Nähe, nicht um Verbindung (smartlock). Bei smartlock kannst du dich auch in einem anderen Raum befinden und das Handy ist entsperrt. Doof z.B. im Buro

  2. Warum nicht einfach die Voraussetzung „Aktive Bluetooth-Verbindung“ + „es wird ein Puls gemessen“ als Bedingung für Watch Unlock nutzen? Die Bedingung „Pulsmessung“ wird ja, wenn ich meine Pixel Watch so beobachte, auch für den Zustand „entsperrt“ der Watch genutzt.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!