Google verspricht 35 Widgets für Android – das sind die neusten

Android Widgets Hero

Google hat uns überraschen können, mit dem Wechsel auf Android 12 gab es ein großes Upgrade für das gesamte Widget-System. Seither haut Google auch immer wieder neue App-Widgets raus.

Google Maps ist eine der Android-Apps, die von der neuen Widget-Offensive besonders profitieren konnten. Demnächst gibt es für immer mehr Nutzer erneut ein neues Widget für die Karten-App. Nachdem es bereits vor einiger Zeit ein neues Shortcut-Widget gegeben hat, wodurch Nutzer auf einige Funktionen schneller zugreifen können, gibt es jetzt ein Live-Verkehrs-Widget für unsere Geräte.

Widgets sind seit dem Update auf Android 12 viel dynamischer, flexibler, haben mehrere verschiedene Layouts, passen optisch zum Rest des Systems, können mehr Funktionen direkt innerhalb des Widgets bieten und noch einiges mehr.

Android 12 Widgets Head

Google hat sehr viel Widget-Liebe übrig

In einem Beitrag über den Wechsel von iOS auf Android und die Vorteile des Android-Betriebssystems gab es einen weiteren interessanten Nebensatz. Darin sagt Google, dass es demnächst 35 Widgets von Google-Apps unter Android gibt. Das ist schon allerhand. Ich weiß aber nicht, ob es mit dem neuen Widget für Google Maps bereits 35 Stück sind oder ob da noch ein paar mehr in den nächsten Wochen kommen.

Neues Jahr, neue Widgets: Übersetzer, Akku, Google Maps und mehr

Google hatte zuletzt unregelmäßig mit neuen Widgets überraschen können. Zuletzt war das Widget für Google Maps ganz neu, das den Verkehr in eurer unmittelbaren Umgebung live anzeigt. Davor gab es das Akku-Widget für Google Pixel, welches im Juni zuletzt ein Update erhalten hatte. Etwas davor rollte Google ein großes neues Widget für die Übersetzer-App aus. Und noch mal einen Monat eher gab es das erste Digital Wellbeing-Widget.

Google Maps Verkehr Widget

Neben neuen Widgets hat Google außerdem ein paar alte Dinger erneuert. Die hauseigene Play Bücher-App hatte zwar ein Widget dabei, aber das wurde erst jetzt nach über 11 Jahren mal wieder auf einen aktuellen Stand gebracht. Und da wird noch einiges mehr kommen, die für Google Assistant geplanten Widgets sehen wir bislang noch so gut wie gar nicht.

Google: 5 unserer beliebtesten Android-Widget-Funktionen

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!