Neu bei Play Store: Tablet-Update, „andere Geräte“ und mehr

Google Play Logo Hero

Google Play Store Logo auf einem Handy.

In den vergangenen Tagen sind ein paar Neuigkeiten rund um Google Play Store angefallen, darunter ein neuer Reiter innerhalb der App. Unter diesem Reiter könnt ihr Apps für andere Plattformen entdecken. Ihr seht zum Beispiel auf eurem Telefon passende Apps für eure Wear OS-Uhr.

Apps für andere Android-Geräte leichter finden

Der neue Reiter (Tab) sollte inzwischen bei allen Android-Handys angekommen sein. Darin könnt ihr dann wählen, für welche andere Geräteart ihr gerne durch Android-Apps stöbern wollt. Bei mir waren das beispielsweise Smartwatch, Fernseher und Auto.

Play Store Andere Geraete

Play Store jetzt noch besser für Tablets geeignet

Bereits vor einiger Zeit startete Google seine neue Tablet-Offensive. Man führte den Entertainment-Space ein und wollte einen neuen Google Play Store bereitstellen. Letzteres ist zumindest jetzt in Arbeit, ein frisches Update hat einige optische Anpassungen mitgebracht.

Google Play Store Tablet Anpassungen
via 9to5Google

Google geht jetzt gegen zu lange App-Namen vor

Für App-Entwickler gibt es seit 2021 ein Maximum an Zeichenlänge, die für App-Titel eingehalten werden sollte. Bislang hat Google diese Regel nur nicht konsequent umgesetzt. Gerade ändert sich das. Hat eine App einen zu langen Namen, wird dieser nun konsequent gekürzt.

Cloudflare Abgeschnittener Name Play Store

Außerdem gab es wieder einige Berichte zu Schadsoftware, die sich über Google Play Store und Apple App Store gut verbreiten konnte. Oftmals über Werbung integriert, fällt schädliche Software nicht immer sofort auf. Da sind wieder mehrere Millionen Downloads möglich gewesen.

Neuer Google Play Store für Wear OS

Eine letzte News, die theoretisch noch keine ist: Google dürfte mit Einführung der ersten Pixel Watch ab 6. Oktober den neuen Play Store für Wear OS-Uhren endgültig ausliefern. Zuletzt startete der Rollout zwar, wurde dann aber doch wieder aus unbekannten Gründen verzögert.

Play Store Wear Os 2022

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!