Samsung-Idee: Die verrückteste Smartphone-Kamera kommt erst noch

Smartphone Mann überrascht Display Head

In den vergangenen Jahren haben sich die Smartphone-Hersteller mit ihren Ideen für Frontkameras einen regelrechten Schlagabtausch geliefert. Kameras konnten sich drehen, wurden in das Gehäuse eingefahren, hinter dem Display per Slider versteckt, waren unterhalb des Displays platziert und sind jetzt erstmals auch hinter dem Displayplanel versteckt. Bislang hatte sich keine Alternative ernsthaft durchgesetzt, der Standard bleibt die sichtbare Kamera vorn und hinten. Aber es gibt noch andere kreative Ideen.

Es ist jetzt ein Patent von Samsung aufgetaucht, welches die Under-Screen-Kamera neu interpretiert. In diesem Fall wird das Display im Bereich der Frontkamera nicht transparent gestaltet, damit die Kamera hindurchblicken kann. Stattdessen wird ein Teil des Displays „aus dem Weg gefahren“. Im großen Display gibt es ein Loch, das von einem kleinen Zusatz-Display solange gefüllt ist, bis die Frontkamera zum Einsatz kommt. Aktiviert sie der Nutzer, fährt das kleine Loch-Display im Inneren nach unten.

Animation mit vereinfachter Darstellung der Idee:

Samsung Smartphone Selfie Camera

Frontkamera in Smartphones: Mechanische Lösungen waren bislang kein Erfolg

Das kleine Zusatz-Display soll mehr oder weniger unabhängig vom restlichen Display sein, also eine gesonderte Anzeige für Informationen wie Uhrzeit, App-Benachrichtigungen, etc. bieten. Es handelt sich trotzdem um ein Touchdisplay, das auf Berührung reagiert und Aktionen für das große Display ausführen kann. Obwohl das Patent ziemlich neu ist, gebe ich Mechaniken dieser Art keine große Chance. Deutlich simplere Lösungen haben sich bislang auch nicht durchsetzen können.

Samsung Smartphone Sub Display

Obwohl diese Idee anhand eines Smartphones dargestellt ist, könnte sie vielleicht in anderen Bereichen mal praktisch sein. Vielleicht habt ihr eine gute Idee?

Quelle Wipo via LetsGoDigital

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Samsung-Idee: Die verrückteste Smartphone-Kamera kommt erst noch“

  1. Wer einmal ein notch- und lochfreies Display genutzt hat, weiß die Vorteile zu schätzen. Mein erstes Volldisplay war das des Mi Mix 4, jetzt nutze ich das Oppo Reno 5G. Mein Gerät dazwischen, das Mi Note 10 pro, hatte die Notch und sie hat mich dann doch gestört, weil viele Apps die Notch dadurch ausblendeten, dass sie an der Stelle einen durchgehenden schwarzen Balken einblendeten. Das habe ich jetzt nicht mehr, ebenso wie beim Mix 3. Ist schon optisch was anderes und kein Must-Have, aber ein Nice-To-Have.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!