Nest ist bei Google eine Marke wie Pixel und das wird auch bei Fitbit passieren. Dass Fitbit langfristig kein eigenständiges Dasein mehr fristet, war mit der Übernahme eigentlich abzusehen. Google benötigt weniger die Hardware, sondern viel mehr die Software, um im Bereich der Smartwatch mit Apple mithalten zu können.
Und natürlich ist es für Google unglaublich interessant, generell ein Ökosystem für Gesundheit und Fitness der Nutzer aufzubauen. Fitbit zu übernehmen, war zumindest ein Teil des Plans. Nun wird Fitbit tief in Google integriert und man wirft mit Sicherheit alles ab, was nicht benötigt wird.
Google hatte bislang auf ein defensives Branding gesetzt und dabei immer „fitbit by Google“ verwendet. Die neue Marke ist eindeutiger, sie heißt jetzt „Google Fitbit“ und passt damit auch besser ins Portfolio, das bislang Google Pixel und Google Nest umfasst.
Fitbit wird als Wortmarke außerdem optisch besser integriert, ist daher jetzt mit einem Großbuchstaben am Anfang und nicht mehr komplett kleingeschrieben, ist den Kollegen von 9to5Google aufgefallen.
Ich bin immer noch davon überzeugt, dass Fitbit in Zukunft vorrangig als Software auf der Pixel Wach eine Rolle spielt und weniger als Tracker-Anbieter. Einige Produkte der Fitness-Tracker werden sicherlich bald eingestellt.
Folge jetzt unserem WhatsApp-Kanal. Info: *provisionierte Affiliate-Links.