In den letzten Wochen häufen sich Berichte von YouTube-Nutzern, die trotz eines Premium Lite-Abonnements (hier geht’s zu Dennys Testbericht) vermehrt Werbung sehen müssen. Das günstigere Abo-Modell, das für 5,99 Euro pro Monat immerhin einen Großteil (wenn auch nicht alle) der Videos werbefrei verspricht, scheint von Änderungen am Algorithmus für die Werbeausspielung betroffen zu sein.
Insbesondere bei Musikvideos beklagen Abonnenten laut den Kollegen von iphone-ticker.de, dass sie oft zwei komplette Werbeclips ansehen müssen, bevor das eigentliche Video startet. Anders als früher lassen sich diese Clips nicht nach wenigen Sekunden überspringen. Für Nutzer, die hauptsächlich Musikinhalte auf YouTube konsumieren, mindert dies den Wert des Lite-Abos erheblich.
Währenddessen bietet das reguläre Premium-Abo für (zumindest derzeit noch) 12,99 Euro im Monat neben der vollständigen Werbefreiheit auch Extras wie Offline- und Hintergrundwiedergabe sowie uneingeschränkten Zugriff auf YouTube Music. YouTube rechtfertigt den Aufpreis mit diesen zusätzlichen Funktionen.
Es bleibt abzuwarten, ob es sich bei den Änderungen um eine dauerhafte Anpassung der Werbestrategie handelt oder ob YouTube auf die Beschwerden der Nutzer reagieren wird. Ob man sonderlich viele Lite-Abonnenten zu einem Wechsel auf das vollwertige Premium-Abo bewegen kann, ist fraglich. Habt ihr zuletzt ähnliche Erfahrungen mit mehr Werbung in YouTube Premium Lite gemacht?
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Ich find persönlich voll gut, wenn die Frage der Überschrift im Artikel auch beantwortet wird. „Es bleibt abzuwarten“ als Resultat ist halt maximal – sagen wir wie es ist – klickbaity. No value gained außer Prosa. Schade.
Es stand doch immer klar beschrieben, dass das lite Abo nicht für Musikinhalte gilt!
Wer 150 EUR im Jahr verballert, um diese Schrottschleuder werbefrei zu halten, hat Therapiebedarf.